Windenburg Nr. 7 - Kleinkinderspielplatz

  • Seite 2 von 2
14.04.2023 19:43
avatar  Knox
#11
avatar
Hausmeister

Eva beschreibt Lotta, wo sie Emmas Kindergarten finden würde, der in Windenburg liegt und antwortet auf ihre Frage zum Zugang: "Online gibt es ein Anmeldeformular!" Sie nennt Lotta die Web-Adresse. Lotta sieht wie Ellie mitschreibt und lächelt sie dankbar an. Aber Eva hat auch noch eine Alternatividee: "Persönlich vorsprechen würde aber vielleicht auch gehen. Dann lässt sich das auch vor Ort regeln." Bestimmt muss man Papiere vor Ort ausfüllen und dann merken die gleich, dass sie da die dümmste Mutter der Welt vor sich haben. Ne ne! Das macht sie mal besser … online. Ob Ellie …? "Ich kann dich gerne begleiten Lotta oder wir füllen gemeinsam das Formular aus.", bietet Hannah gerade an. „Oh, vielen Dank Hannah, Ellie hat dieses Online-Ding aufgeschrieben, nicht wahr?“ lächelt sie die Nachbarin an. „Kann man das gleich … am Handy machen, Hannah?“

Lotta hört gerade mit einem Ohr: "Sollen wir im Bällebad spielen?" Sie schaut zur Seite. Julius zeigt gerade auf eines und geht langsam vor. Sie schmunzelt: „Bei Kindern wird er ja gesprächig, Hannah! Arbeitet Julius mit Kindern?“

Als Lotta das Thema Zirkus ansteuert, fällt Benjamin ein, dass er Familie Kamrad ja auch noch fragen wollte. "Oh, und noch was! In San Myshuno gastiert momentan ein Zirkus. Habt ihr nach dem Spielplatztreffen hier vielleicht Lust, dorthin mitzukommen? Mit den kleinen Mädchen?", richtet Ben das Wort an seine Freunde. "Klingt interessant", antwortet Eva, "aber ich fürchte, Alex wird keine Zeit haben." Dieser bestätigt das auch. "Ja, ich muss Abends leider noch weg und arbeiten. Aber genießt den Zirkus ruhig ohne mich!" Eva nickt. "Gut, dann bin ich ohne Alex dabei!" Lotta klatscht begeistert in die Hände: „Das wird bestimmt toll, obwohl … ich habe noch nie eine Zirkusvorstellung angeguckt! Was es wohl geben wird?“, fragt sie mit großen Augen.

Lotta lässt den Blick schweifen, sieht die Kinder im Bällebad und Julius daneben schaut zu. Ach, wie die Bälle purzeln. Sie ist gesättigt, zufrieden, die ‚Tinktur‘ des Mittags versetzt sie momentan gerade wieder in gelöste heitere Stimmung. Hach, ist das Bällebad schön, diese bunten Farben. Lotta steht auf, bewegt sich langsam drauf zu. Die Kinder sind gerade an den Rand gekrabbelt. Lotta nimmt Anlauf … huuuiiiiiiii … und springt lachend rein! “Hihi!“ Sie liegt auf dem Rücken, schaut hoch und giggelt sich eins. Takatuka wirft sich lachen über sie „Mama spielen!“


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 19:47 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2023 21:38)
avatar  Knox
#12
avatar
Hausmeister

Eva hört, wie Hannah Lotta einen Vorschlag macht: "Ich kann dich gerne begleiten Lotta oder wir füllen gemeinsam das Formular aus." Sie wundert sich etwas, doch sie fragt nicht weiter nach, warum sie dabei Hilfe braucht. Das heißt ja noch lange nicht, dass Lotta dumm ist. Vielleicht kommt sie einfach aus einem Land mit weniger Bürokratie, so dass sie Formulare nicht gewohnt ist. Lotta nimmt die Hilfe jedenfalls gerne an: "Oh, vielen Dank Hannah, Ellie hat dieses Online-Ding aufgeschrieben, nicht wahr? Kann man das gleich … am Handy machen, Hannah?“

Ellie nickt und reicht den Zettel direkt an Hannah weiter. Das wundert Eva, denn zumindest die Webadresse hätte sie ja selber eingeben können. Oder ist Lotta Analphabetin? Das würde dann natürlich auch erklären, warum sie bei Formularen Hilfe braucht. Doch danach beurteilt Eva die Leute nicht. Bisher kam ihr Lotta soweit jedenfalls ganz sympathisch vor, ob sie nun lesen kann oder nicht. Alex hat von all dem gar nichts mitbekommen. Er ist mit Würstchen grillen beschäftigt.

"Sollen wir im Bällebad spielen?", fragt der junge Mann. Julius oder wie er hieß. Emma lacht und wirft diesem Julius einen Ball zum Fangen zu. Dann klettert sie in das Bällebad. Auch Eva lächelt. Dieser Julius kann gut mit Kindern umgehen. Und da Ellie und Ben ihn vorher kannten, vertraut sie ihm auch. Auch Lotta bemerkt das und fragt: „Bei Kindern wird er ja gesprächig, Hannah! Arbeitet Julius mit Kindern?“ Ist er sonst eher schweigsam?


Später, als Lotta den Mädchen beim Spielen zusieht, denkt sie sich wohl, warum sie nicht auch mitmachen sollte. Mit einem lauten "Huuuiiiiiiii" springt sie zu den Kindern ins Bällebad. Eva muss lachen. Recht kindlich noch, die junge Frau. Aber solche Leute sind ihr lieber als ständige Miesepeter.

Alex ist nun fertig mit Essen. "Ich muss los, man sieht sich!", sagt er in die Runde. Er küsst Eva noch einmal und macht sich dann auf den Weg. Etwas entschuldigend wendet sich Eva an die Gruppe: "Er ist Arzt und muss oft auf Abruf erreichbar sein. Daher muss er manchmal auch an einem Sonntag arbeiten." Sie beobachtet die Szene im Bällebad. Ihr fällt auf, dass auch Ben und Ellie lachen mussten, als Lotta sich zu den Kids gesellte.



Alex - nächster Post


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 19:47
avatar  Knox
#13
avatar
Hausmeister

Als Hannah ihr Handy rausholt und den Zettel bekommt, gibt sie direkt alles ein. "Schau Lotta, wir könnten es direkt vor Ort machen. Lass uns doch bis nach dem Zirkus warten. Dann setzen wir beide uns nochmal zusammen."

„Bei Kindern wird er ja gesprächig, Hannah! Arbeitet Julius mit Kindern?“ Hannah weiß zwar, dass ihr Neffe manchmal etwas schweigsam ist, aber nähere Einzelheiten weiß dann doch Nael. Er klingt sich ein. "Wenn ich antworten darf, Julius macht eigentlich Hausmeisterarbeiten, er hat auch einen ganz anderen Beruf erlernt. Aber mit Kindern kann er gut. Nur nicht mit Menschen, besser gesagt Frauen, die eine gewisse Attraktivität ausstrahlen. Ums einfacher zu sagen, Frauen, die noch Single sind." Er grinst. Hannah sagt dazu nichts.

Julius schaut den Kids erst zu, wie sie im Bällebad spielen. Als Lotta hinzukommt, geht Julius ebenfalls hinein, sagt ab da an aber nichts mehr. Er lächelt nur.

"Er ist Arzt und muss oft auf Abruf erreichbar sein. Daher muss er manchmal auch an einem Sonntag arbeiten.", sagt Eva. "Ein sehr verantwortungsbewusster Job. Dein Mann arbeitet sicher viel."


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 19:55 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2023 21:38)
avatar  Knox
#14
avatar
Hausmeister

Lotta spielt mit den zwei Kleinen im Bällebad, lacht leutselig vor sich hin und versucht mit den Bällen zu jonglieren, was nicht sonderlich gelingt. Die Kinder quietschen vergnügt. Julius sitzt auch im Bällebad … und schweigt. Gerade setzt wieder einer dieser Schwenks merkwürdiger zeitweiliger Ernüchterung bei Lotta ein. Sie sitzt mitten im Bällebad, lässt die Hände sinken. D a s sind keine verlässlichen ‚Freunde‘! Rot auf jeden Fall nicht.

Warum ist Takatuka noch nicht im Kindergarten angemeldet? Was hatte Hannah vorhin gemeint als Ellie ihr den Notizzettel mit der Online-Adresse gab? „Schau Lotta, wir könnten es direkt vor Ort machen. Lass uns doch bis nach dem Zirkus warten. Dann setzen wir beide uns nochmal zusammen." Lotta hatte nur kurz registriert, dass sie wohl keine andere Wahl hat als doch dort vor Ort aufzutauchen und … alle sehen zu lassen, dass sie ein Formular nicht alleine ausfüllen kann. Sie ist einfach immer noch so abhängig. Kann ja gar nichts dagegen sagen. Sie konnte nur zustimmend nicken. Was die Kamrads sich wohl gedacht haben, dass sie um Hilfe beim Ausfüllen bittet? Da hatte sie zu spät drüber nachgedacht, weil Ellie und Hannah es ja wissen … Und Nael? Weiß der …?

Zumindest wusste Nael auf Lottas Frage zu erklären, warum Julius sonst so schweigsam ist: "Wenn ich antworten darf, Julius macht eigentlich Hausmeisterarbeiten, er hat auch einen ganz anderen Beruf erlernt. Aber mit Kindern kann er gut. Nur nicht mit Menschen, besser gesagt Frauen, die eine gewisse Attraktivität ausstrahlen. Ums einfacher zu sagen, Frauen, die noch Single sind." Er grinste … Und Lotta in schon wieder leicht beduselter Stimmung dachte dabei nur: Bin alleinerziehende Mutter! Mit Single hatte sie das nicht gleichgesetzt. Sich nie so gesehen …, weil … …, weil … … Lotta kommt nicht auf das ‚weil‘!

Schweigt Julius ihretwegen? Ist sie dieser Single jetzt? So halbwegs ernüchtert macht Lotta die Situation verlegen. Sie schaut auf die beiden Bälle in ihrer Hand, reicht jedem Kind einen Ball und erhebt sich langsam: „Ähm, äh, spielt noch schön!“ Sie nickt Julius mit leicht gesenktem Kopf knapp zu. Das hatte sie jetzt nicht gewollt, irgendwie eine merkwürdige Situation aufkommen zu lassen. Lotta steigt bedacht aus dem Bällebad und begibt sich still zur Gruppe am Picknicktisch zurück, nimmt sich schnell ein Getränk zur Ablenkung. Sie muss mehr aufpassen, was sie tut und darf sich in nichts mehr verwickeln lassen.

Alexander Kamrad bemerkt sie, ist scheinbar schon gegangen. Ein nettes Paar. Vielleicht muss er noch arbeiten. „Ähm, sollen wir jetzt vielleicht … zum Zirkus?“ Besser eine weitere Ablenkung versuchen von der Peinlichkeit eben. Alle nicken zustimmend und machen sich zum Aufbruch bereit, packen ein und reisen nach …


Lotta, Ellie, Ben, Hannah, Nael, Julius, José, Eva, Emma - Nächster Post


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:14 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 19:14)
avatar  Spatz
#15
avatar
Schicksalslenker

<<< Eva kommt von Haus der Kamrads <<<
<<< Emma kommt von Haus der Kamrads <<<
<<< Hannah kommt von Haus der Garcias <<<


Charaktere: Eva, Emma, Hannah
Geschichtsstrang: Wiedersehen in Windenburg

Eva Kamrad wirft einen Blick über den Zaun. Der Kleinkinderspielplatz in Windenburg. Wie hat Emma den vermisst? Die Kleine freut sich! "Bällebad!", ruft sie begeistert. Eva grinst und lässt Emma zu ihrem Spielplatzgerät. Seit des Umzugs nach Britechester ist Windenburg zu weit weg für einen regelmäßigen Besuch. Doch Eva war ein paar Freunde besuchen, die sie hier noch von damals kennt und hat sich überlegt, auf dem Rückweg den Spielplatz mit ihrer Tochter zu besuchen.



Unter dessen kommt Hannah auf dem Rückweg von ihren Erledigungen durch Windenburg an einem vertrauten Spielplatz vorbei. Dort war sie einst mit der kleinen Takatuka, ein lebendiges und fröhliches Kind.

Wehmütig kommen Erinnerungen in der Kurzhaarigen auf. Takatuka auf der Rutsche und im Bällebad. Tränen steigen in ihren Augen auf, denn es gab nicht nur schöne Momente. Noch immer versteht Hannah nicht, weshalb Takatukas Mutter den Kontakt abrupt abgebrochen hat. Telefonate wurden nicht mehr beantwortet. Nachrichten blieben unbeachtet. Vermutlich wird sie nie Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Während sie sich weiter umsieht und in Erinnerungen schwelgt, bemerkt sie zwei vertraute Gesichter. Ist das nicht...? Hannah tritt einen Schritt näher. "Eva?"



Verwundert schaut Eva die Frau an. Wer ist das? Zumindest aber scheint sie Evas Namen zu kennen.. sie müssen sich irgendwo schon mal begegnet sein... Moment. Das ist Hannah! Eva lächelt. "Oh, hi Hannah! Mit der neuen Frisur hab ich dich fast nicht erkannt. Steht dir aber super!"

Emma lässt sich von den Erwachsenen nicht stören. Sie wirft der Frau nur einen kurzen Blick zu, bevor sie wieder im Bällebad untertaucht.

Währendessen grinst Eva weiter. "Wie läuft es denn so bei dir? Was ist denn eigentlich aus der kleinen Takatuka geworden? Habt ihr einen Kindergarten für sie finden können?"
Hannah seufzt und erzählt, dass Takatuka mit ihrer Mutter weggezogen ist. "Ich denke, dass die Kleine dort einen geeigneten Kindergarten gefunden hat." Sie lächelt wieder. "Ich habe inzwischen einen Job als Lehrerin an der Brindleton High angenommen. Ich unterrichte dort Simlish und bin als Vertrauenslehrerin tätig." Freudig schaut sie Emma an. "Dein Goldschatz ist ja richtig gewachsen. Da sieht man wieder, wie schnell die Zeit vergeht."

Eva wundert sich etwas, dass sie gar nichts davon mitbekommen hat, dass Lotta umgezogen ist. Aber gut. Sie kannte sie ja auch nur flüchtig. "Bestimmt geht es den beiden gut.", vermutet sie. "Aber an der Brindleton High ist es sicher auch spannend. Und dann noch Simlisch! Wenn, dann hätte ich höchstens das Zeug als Sportlehrerin. Aber mit den Fußballmädels bin ich eigentlich eh schon ausgefüllt."



Hannah stellt ihre Einkäufe auf die nächst gelegene Bank ab und sieht zu Eva. "Das Lehren von Simlish ist eine große Herausforderung. Aber es erfüllt mich den Jugendlichen und auch Kindern zur Seite zu stehen, ob beim Lernen oder auch bei Problemen." Einen Sportlehrer hat die Brindleton High schon. Doch wusste Hannah gar nicht, dass Eva Fußball spielt. "Das klingt ja aufregend! Bist du Trainerin? Wie spannend!"

Eva lächelt. Oh stimmt. Hannah kann das auch nicht wissen. "Ja, meine Tigers. Ich wollte mir beizeiten sogar einen Tiger auf das Bein tätowieren lassen. Als gutes Omen für die Mädels beim nächsten Turnier. Das Tattoo wird sogar eine gute Freundin von mir stechen." Eva öffnet die Tür zum Spielplatz. "Komm setz dich doch eine Weile." Hannah bedankt sich und nimmt Platz. "Wie geht es deinem Mann? Wohnt ihr noch hier in Windenburg?" - "Nein. Wir sind umgezogen. Nach Britechester, in die Stutendenstadt. Wohnen auch direkt neben einer WG von jungen Leuten, die zur Uni gehen. Bei Emma wird es wohl noch etwas dauern."

Die Kleine kommt nun doch dazu. "Was wird dauern?", fragt sie. Eva lächelt, und stupst die Kleine an die Nase. "Bis du in die Schule kommst.", vereinfacht Eva. Mit einer Universität kann das Mädchen noch nichts anfangen. "Aber du kommst ja bald in den neuen Kindergarten." - "Jaaaaa!", jubelt die Kleine freudig. "Haben die da auch ein Bällebad?" Eva ist sich da aber leider nicht sicher. "Ich glaube nicht. Ich kann mich nicht an eines erinnern. Aber sie haben einen tollen Sandkasten. Und schöne Spielsachen." - "Jaaa!", jubelt Emma erneut.



"In welchen Kindergarten kommt sie denn?", fragt Hannah neugierig. "In Brindleton. Den kennst du vielleicht, wenn du dort Lehrerin bist. Rainbow Kindergarten, oder so was.", ist Evas Antwort. "Ja klar, ganz in unserer Nähe!" Hannah war in dem Gebäude noch nicht, hat ihn aber bereits von außen gesehen. "Dann sehen wir uns bald ja häufiger. Kommt doch gerne mal bei uns vorbei, wenn ihr Zeit habt." - "Oh gerne!", lächelt Eva, "Die Schule ist bestimmt auch interessant. Irgendwann wird Emma die vielleicht auch mal besuchen."

Hannah bekommt eine Textnachricht und nimmt ihr Handy aus der Tasche. Sie überfliegt die Nachricht. José hat einen Gerichtstermin und wird erst gegen Abend zuhause sein. "Sagt mal, habt ihr schon was gegessen? Ich würde Euch gerne einladen." Da freut sich Eva. "Hatte überlegt, Mayve einen Überraschungsbesuch abzustatten, wenn ich eh schon mal in Windenburg bin. Aber sie war heute nicht anzutreffen. Dann nehme ich stattdessen gerne die Einladung an." - "Ich will Pizza essen!", sagt Emma. "Oder Pommes!" - "Alles was Du willst", antwortet Hannah freudig der Kleinen und sieht zu Eva. "Wenn das in Ordnung ist."



Diese grinst. "Ja, ist in Ordnung. Ab und an darf auch Pizza oder Pommes mal sein. Eigentlich klingt das auch für mich grad interessant." Hannah legt das Handy wieder zurück in die Tasche. "Dann würde ich vorschlagen, ich bringe meine Tüten ins Auto und danach gehen wir beim Imbiss eine Straße weiter essen. Da gibt es sowohl Pizza, als auch Pommes. Da war ich schon, schmeckt sehr gut."

Eva nimmt Emma Huckepack, die daraufhin freudig ruft. "Schneller, Mama!" Mama bleibt dennoch im Schritttempo. "Wann anders Mal. Heute bleiben wir gemächlich. Immerhin wollen wir Hannah nicht abhängen." - "Dann muss Hannah auch schneller machen!", grinst die Kleine. Doch Eva lässt sich nicht darauf ein. Sie folgt Hannah auch weiterhin nur langsam. "Na dann geh mal voran."

>>> Hannah geht nach Brindleton Bay Nr. 3 - Haus der Garcias (30) >>>
>>> Eva geht nach Windenburg Nr. 16 - Tattoo-Studio >>>
>>> Emma geht nach >>>


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!