Granite Falls - Camp Firefly

20.04.2023 22:21 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 23:09)
avatar  Knox
#1
avatar
Hausmeister

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 22:23 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 21:05)
avatar  Knox
#2
avatar
Hausmeister

Maryama - letzter Post
Delsyn - letzter Post

Charaktere: Delsyn, Maryama
Geschichtsstrang: Allzeit bereit?




Delsyn trifft Maryama vor Ort. Er ist früh aufgestanden und mit dem Rad nach Granite Falls gefahren, weil es gesünder ist. In letzter Zeit ist er wieder öfter Müde. Es gibt diese Phasen. Sie sind bisher aber immer vorbei gegangen. Er weiß irgendwann wird es nicht mehr so sein. Er hat soviel Zeit wie er eben hat. Und sich fit halten verlängert bekanntlich das Leben.
Er fährt offroad durch den Wald bis er den Pfad erreicht der zum Camp führt. Es liegt abgeschieden, und manchmal funktioniert das Wasser nicht, aber auch dafür hat Del denen, denen das hier gehört, eine Lösung vorgeschlagen. Wenn die Kids motiviert sind, überstehen sie die Woche schon. Del steigt vom Rad und blickt das Eingangstor hinauf über dem mit selbst gemalter Schrift ‚Camp Firefly‘ und ein paar Glühwürmchen als Verzierung prangen. Das Schild wirkt schon alt und die Farbe blättert. Das kommt auf die Liste, denkt Del und grinst. Er unterquert das Holzbanner, schiebt das Rad auf die Seite und stellt es ab. Er ist nicht zum ersten Mal hier, aber es wirkt gefühlt jedesmal ein klein wenig schäbiger. Die Holzhütten hätten mal einen neuen Anstrich vertragen und die Büsche einen Haarschnitt. Halb so wild. Die Statue in der Mitte hingegen wirkt heroisch und unverrückbar. Die Witterung hat diesen Eindruck verstärkt. Del klopft dagegen und stellt fest, dass sie nicht morsch ist. So ist es richtig. Er dreht sich um, als er am Tor ein Geräusch vernimmt.



Es ist immer so eine Wohltat, wenn Maryama den Helm abnehmen und ihre Locken schütteln kann. Die Haarpracht passt gerade mal so drunter und sie hat ständig das Gefühl, dass sie gleich den Helm vom Kopf stoßen wird, wie ein airbag, der jeden Moment ausgelöst werden kann. Sie stellt ihr Fahrrad ab, hängt den Helm an den Lenker und sieht sich um. Delsyn ist nicht zu sehen, wahrscheinlich nimmt er schon das Gelände unter die Lupe. Camp Firefly? Das ist ja goldig. Maryama schmunzelt und begibt sich zum Eingang des Pfadfinderlagers.



Sie entdeckt Del, der bei einer großen, hölzernen Staue steht und ihr entgegen blickt. Sie winkt ihm fröhlich und staunt wie groß das Lager ist. Bei ihm angekommen, knufft sie ihn leicht zur Begrüßung. "Hi Del, das ist ja ein richtig cooles Camp, gefällt mir schon auf den ersten Blick bevor ich alles gesehen hab." Ihr Blick schweift über die riesige Holzfigur ."Wen haben wir denn hier? Ist das unser Lagermaskottchen? Wie heißt es denn?"

"Wir teilen ihn uns mit ganz Granite Falls." antwortet Del und legt nochmal die Hand auf das Holz, "Franz-Günther Rasselbock, heißt er aber ich habe keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat." er grinst. "Hast du gut her gefunden?" fragt Del Maryama freundlich und sieht sie an.

"Bin einmal falsch abgebogen auf dem Waldweg und hab nen autodidaktischen Crash -Kurs im Mountainbiken absolviert anschließend , aber es hat sich am Ende als eine Abkürzung herausgestellt...also Ja." Sie lacht. "Allerdings setze ich wirklich noch auf einen kleinen Lehrgang in Sachen Kompass und Orientierung, da fehlt's sicher noch bei mir." Sie dreht sich einmal im Kreis, während sie den Blick schweifen lässt. "Wollen wir?" fragt sie Delsyn unternehmungslustig. "Ich möchte mal sehen wie die Jugendlichen untergebracht sind, wo und wie sie schlafen und so." Die beiden gehen los und Maryama stoppt schon nach ein paar Schritten wieder. "Oh, es gibt nicht nur die Hütten, sondern sie können auch in Zelten schlafen wenn sie Lust haben? Cool, das wär dann auch so mein Revier. Ich schlaf auch lieber im Zelt oder unter freiem Himmel, als in einem Haus." Sie nimmt die Planen unter die Lupe. "Na, die könnten wir mal zusammen reinigen und ein bisschen flicken, hoffentlich halten die Nähte dicht." Sie schmunzelt. "Stabil sehen sie jedenfalls aus."

Denkst du wirklich die sind noch zu retten?“ Del geht durch die schmutzigen, halb zusammengefallenen Zelte und hebt eines mit dem Fuß leicht an. „Ich habe ein kleines Budget erhalten, vielleicht lohnt es sich hier zu investieren. Nicht dass die Kids noch krank werden…. wobei…“ Del dreht sich nachdenklich um und erblickt die zwei Zelte im Schatten. „Die scheinen noch zu gehen. Ich denke die reissen wir alle ab, dann kann sich der Boden ein wenig erholen. Und dann machen wir einen Tag Zeltaufbaukurs mit allen zusammen, wie hört sich das an?“ Del stemmt die Hände in die Seiten und wirkt voller Tatendrang. Sein Blick schweift zu der linken Hütte hinauf. Er zeigt zum oberen Fenster. „Da oben ist ein Teil der Baracken. Wenn ich mich nicht irre wurde schon geputzt.“ Wenigstens etwas. Aber einen Gärtner wollte man nicht schicken. Delsyn lächelt belustigt.



"Ja, das ist eine gute Idee mit dem Kurs. Fördert außerdem den Zusammenhalt. Da können die Älteren den Neuen helfen und ein bisschen von ihrem Wissen weiter geben. Ich werd ihnen dann noch etwas über Ausrüstung erzählen, die man beim Zelten dabei haben sollte und warum das wichtig ist." Delsyns Energie steckt Maryama an. Sie folgt seinem Blick, begutachtet die Bepflanzung und den Zustand der Büsche. "Na ja...die Pflanzen könnten mal einen kräftigen Rückschnitt vertragen. Ich hab erst eine neue Heckenschere angeschafft und mein Geschäftspartner Ben würde uns bestimmt helfen dabei. Er ist auch Gärtner und sehr tatkräftig." Sie gehen weiter in Richtung Baracken.



"Oh, was sehen meine entzückten Augen denn da?" Maryama lacht und zeigt auf ein paar Pflanzkisten. "Sehr cool...wir nehmen Stecklinge im Wald, graben Kräuter aus, dann pflanzen wir sie hier wieder und Marga kann mit den Teens ernten und zusammen kochen. Die Kisten werden wir noch ein bisschen anders anordnen, dann haben vielleicht noch zwei, drei mehr Platz." Bei den Unterkünften angelangt schlägt ihnen ein muffiger Geruch entgegen als Maryama die Eingangstür öffnet. Sie wedelt kurz vor ihrer Nase herum. "Puh..sag mal...gibt es in den Betten Wäsche? Mieft die hier so? Erinnert mich an Zeug das lang in einem feuchten Keller gelagert wurde oder so. Vielleicht wär's besser das abzuschaffen und jeder bringt seinen eigenen Schlafsack mit? ...ziemlich sauber ist es ja sonst."



Delsyn, der angetan ist von Maryamas Motivation grinst. "Hier wurde wohl einiges liegen gelassen. Wir ziehen die Wäsche ab. Einen Teil können wir waschen und draußen aufhängen. Aber ich tendiere dazu, die Kids ihren eigenen Kram mitnehmen zu lassen, da hast du recht." Del wischt mit dem Finger über eine Kommode. Kaum Staub. "Ich weiß nicht wie es mein Vorgänger gemacht hat. Jetzt können wir es machen wie WIR wollen." er lächelt und öffnet ein Fenster, dann die Tür zur Brücke. "Da drüben sind noch mehr Baracken. Die Jungs wenn ich mich nicht irre." Auf der Brücke lässt sich hervorragend auf das Camp hinunter blicken. "Wenn du Unterstützung hast, nur her damit. Dann werden wir bestimmt fertig bis das Lager beginnt. Der Gemeinschaftsraum mit der Küche wird Marga gefallen. Es ist genug Platz auch zum zusammen kochen." Sie gehen weiter und kommen in einer Art Museum an. Die Vitrinen sind leer aber sauber. "Genug Platz für Jagdtrophäen." grinst Del.

"Das meinst du aber jetzt nicht ernst?" Maryama bekommt große Augen. Im Geiste sieht sie in den Vitrinen ausgestopfte Eichhörnchen, Wiesel und anderes Kleingetier und ein imaginärer Hirschkopf prangt an der Wand und mustert sie mit sanftem, aber vorwurfsvollem Blick . Alles, aber keine Jagd! "Delsyn?" hakt sie mit gehobenen Brauen nach, als ihr Gegenüber sich für einen Augenblick Zeit mit der Antwort lässt.



Delsyn muss lachen. „Hast du noch nie ein schönes Blatt oder eine Blume in einem Buch gepresst?“ er öffnet eine der Vitrinen und findet ein Überbleibsel, ein getrocknetes Ahornblatt und nimmt es heraus. „Die Wälder sind voller Schätze.“ sagt er und reicht es ihr wie eine Blume damit sie es betrachten kann. Dabei schaut er sie an, ihre Hände berühren sich bei der Übergabe, dann lässt er los „…und Insekten.“ grinst er anschließend zwinkernd

Für eine Sekunde stockt Maryama der Atem als sich ihre Fingerspitzen berühren. Die Begegnung der Hände kribbelt noch fein nach, als sie das Ahornblatt kurz in ihren Fingern hin und her dreht, ehe sie es in die Haare steckt, nahe beim Ohr. In ihren zerzausten Locken hält es gut. Erleichtert kickt sie ihn mit dem Ellbogen in die Seite. "Und mich hat schon fast der Schlag getroffen." sagt sie mit einem leisen Lachen. "Blumen sind mir lieber in lebendigem Zustand, aber womöglich findet man mal eine Abwurfstange von einem Rehbock oder einen Fuchsschädel, das ließe ich mir eingehen." Sie gehen weiter durch den Raum."Apropos Insekten..wenn wir Federn finden basteln wir Traumfänger davon...und wenn eins der Kinder Angst vor Spinnen hat, erzählen wir ihm, dass man ihn nur übers Bett hängen muss , einen bestimmten Spruch sagen und schon bleiben die Krabbler fern." sie schmunzelt. "Sag mal, woher kommt eigentlich deine Liebe zur Natur? War das immer schon so?" Seine Worte haben sie berührt. Es ist selten einen Sim zu treffen, der ähnlich fühlt was Mutter Natur und ihre Schätze angeht.



Innerlich ist Delsyn ein wenig baff. Sie ist… so positiv, so voller guter Dinge und er muss lächeln als sie fragt. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es je nicht so war.“ Sie verlassen das Haus und steuern den Gemeinschaftsraum an. „Die Natur hat mir das Leben gerettet, als ich in den Wäldern… verschollen war.“ er fragt sich wie gut sie das auffasst was er nun sagt. „Im… Feindgebiet wurde ich von meinen Leuten getrennt. Ich musste eine ganze Weile allein klar kommen. Das war schwierig, aber auch lehrreich. Der Grundstein für alles was ich über die Wälder weiß, stammt von damals.“ Er öffnet die Tür zur Küche und dem Gemeinschaftsraum. Er lässt Maryama zu erst eintreten und folgt ihr. „Ich war so fasziniert, es gibt in allen Ecke etwas Schönes oder Hilfreiches zu entdecken und wenn man sonst nichts hat, schätzt man jedes davon.“ Es war schlimmer als es sich anhört, damals. Er war ausgehungert und krank gewesen, aber am Leben. Und trotzdem würde er nur für diese Erfahrung, alles nochmal so machen. „Die Natur hat mein Leben verändert, könnte man sagen.“ Del lächelt.

Warm lächelt Maryama zurück. Er spricht ihr aus der Seele. Auch wenn sie keine so dramatischen Erlebnisse hatte ist die Liebe zur Natur in ihr seit Kindertagen tief verwurzelt. "Das war sicher hart." Sie schweigt für einen Moment. "Du sagst Feindgebiet..das war in deiner Militärzeit..in Amerika?" Sie erinnert sich an ein länger zurückliegendes Gespräch mit Del. "Als du auf dem Heimweg vom Schulball erzählt hast, dass du eine Weile in der Wildnis gelebt hast, dachte ich das wäre freiwillig gewesen."

Er nickt. Ja, Amerika. Als er noch gearbeitet hat, bevor man sein Schicksal besiegelte."War 's auch, nachdem ich alles an den Nagel gehängt hab, bin ich raus gegangen." Er grinst. "Nur etwas vorbereiteter." Er knipst den Lichtschalter um, doch es passiert nichts. Wegen dem Gebüsch vor den Fenstern ist es hier drin ein wenig dunkel. Vom Gurt nimmt er die Lampe, die er auch ans Fahrrad dran machen kann und leuchtet den Raum und die Küche ab. "Du und dein Freund, kriegen hier wieder Licht ins Dunkel, nicht wahr?" leicht fragend, sieht er Maryama schmunzelnd an.

"Klar." Maryama nickt dass die Locken hüpfen. "Und das Holz und die Äste sammeln wir irgendwo, dann können es die Kinder zu Feuerholz verarbeiten. Für die großen Lagerfeuer braucht's einiges davon" An einem Ende des Raumes führt eine Treppe in den nächsten Stock. "Was ist denn oben?" Sie erklimmen die Stufen und Maryama schaut sich überrascht um. "Das ist wohl so eine Art Aufenthaltsraum." An der Wand hängen Flaggen und in den Regalen befinden sich noch einige Pfadfindertrophäen. Sie sind angelaufen und stumpf . "Die müsste man mal aufpolieren, wofür werden die denn eigentlich verliehen? Hier, das Goldenen zum Beispiel?" Sie zeigt auf eine Trophäe, die wie ein stilisiertes Lagerfeuer geformt ist und sicher irgendwann am schön geglänzt hat.

Als sie weiter im Raum umher gehen, fällt Maryama ein Schaukasten auf. Die Scheiben sind fast blind, man kann nicht richtig sehen, was sich darin befindet. Kurzerhand zieht sie einen der kleinen Übervorhänge ab und reibt damit das Glas etwas sauber. "Die kommen sowieso weg," sagt sie grinsend zu Delsyn. "Bei dem ka..komischen Braun bekommen die Kiddies ja Depressionen. Da findet sich ein Stoff mit frischeren Farben und Vorhänge nähen kann ich grade noch." Sie beugt sich über die Vitrine. "Sag mal...ist das ein Modell von Brindleton Bay? Schau mal der Leuchtturm und die Umgebung sieht doch genau so aus. Cool."
Freudig schaut sie zu Del. "So ein Tag am Strand wär doch auch mal was. Etwas über die Gezeiten lernen und wenn 's dunkel ist kannst du auf den Leuchtturm klettern und Morsesignale mit einer Lampe geben und die Kinder müssen es deuten." Maryama kommen immer mehr Ideen. Die Besichtigung und die Aussicht darauf diese Anlage wieder zum strahlen zu bringen beflügeln sie regelrecht. Schon die Arbeit mit den Mädels und Ben am Gartengrundstück macht ihr so viel Spaß. Scheinbar liegen ihr Renovierungsarbeiten. Was man nicht alles für Seiten an sich entdeckt.



Hervorragende Idee.“ antwortet Del, „das könnte Teil der Schnitzeljagd werden. Vielleicht nicht das Meer, das ist etwas weit, aber die Morsezeichen.“ Er freut sich über ihre vielen Ideen und ist froh sie ins Boot geholt zu haben. „Ein Ausflug ans Meer kriegen wir hin. Aber wir brauchen einen Bus.“ überlegt er. Dann kann er das Wissen aus Hawaii doch nochmal gebrauchen. „Vorher müssen wir uns ein Programm ausdenken. Damit alle immer was zu tun haben.“

"Ein Fahrzeug, hm.. also, leider hab ich nicht mal einen Führerschein, meinst du ich sollte ihn machen? Finanziell könnte ich mir das mittlerweile leisten." Sie überlegt kurz. "Kann uns denn nicht die Gemeinde ein Fahrzeug zur Verfügung stellen? Die können das doch von der Steuer absetzen oder was es da nicht alles für Kniffe gibt."

Ja die Jugendförderung spendiert uns sicher was.“ er blickt Maryama an. „Zur Not hab ich einen Führerschein.“ lächelt er, „Autofahren ist sicher nützlich hin und wieder, wenn du denkst es lohnt sich für dich, mach ihn.“ Del hat den Führerschein in der Armee gemacht. Zwangsläufig. Stellte sich später aber auch als vorteilhaft heraus als er entschied die Welt zu erkunden. Er blickt auf die Uhr. „Lass uns nochmal rein gehen und die Ideen fürs Lager aufschreiben. Zu Hause schreib ich ein Programm welches wir dann zusammen verfeinern können. Klingt das nach einem Plan?“

"Nach einem Plan?" Maryama schmunzelt. "Nein, das klingt nach einem GUTEN Plan. So machen wir's."



(in Zusammenarbeit mit @Ripzha)

Delsyn - Nächster Post
Maryama - Nächster Post


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!