RPG Regeln

20.04.2023 11:05 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 21:20)
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Hausmeister

Index:



1. Spielablauf
1.0: Habt Spaß!
1.1: Jeder Spieler spielt seinen eigenen Charakter.
1.2: Finger weg von anderen Figuren!
1.3: Kein Töten von wichtigen NPC's
1.4: Jeder Beitrag sollte ein gewisses Maß an Gehalt bieten.
1.5: Reisezwang, jedoch kein Threadhopping.
1.6: Formatierungen beachten.
1.7: Nutzt ein dem RPG angemessenes Schriftbild.
1.8: Vorsicht im Umgang mit kontroversen Inhalten.
1.9: Reihenfolge in aktiver Gruppe.
1.10:: Externe Map sparsam nutzen.
1.11: Dem Discord beitreten.
1.12: SimsWelt-News für Rollenspiel benutzen.


2. Charaktere
2.1: Verwendet nur vorhandene okkulte Sims als Hauptcharakter.
2.2: Kein Powerplay.
2.3: Kein Meta-Gaming.
2.4: Skripted RP ist erlaubt.
2.5: Kein RDM.
2.6: CC ist in Maßen erlaubt.
2.7: Aktiven Hauptcharakter zu Nebencharakter machen..

3. Häuser und Gebäude
3.1: Kein CC im Savegame
3.2: Erweiterungspacks beachten.
3.3: Cheats sind erlaubt.
3.4: Hausnummern für Grundstücke wählen.


Änderungen im Regelwerk sind jederzeit möglich, werden aber bei bedeutenden Updates explizit angekündigt. Weiters versteht sich das Regelwerk als Leitfaden und Richtlinie - in vorheriger Abstimmung mit der RPG-Moderation kann fast jede Regel unter gewissen Umständen mal etwas großzügiger ausgelegt werden. Scheut euch nicht, im Zweifelsfall einfach unverbindlich nachzufragen!


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20.04.2023 11:41 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 22:02)
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Hausmeister

1. Spielablauf

1.0: Habt Spaß!
Das ist alles, worauf das RPG abzielt und worum es hier gehen soll. Versucht, zusammenzuarbeiten, um eine Geschichte zu schaffen und Handlungsstränge, an denen ihr gerne und mit Freude schreibt, aber auch mit Spannung und Vergnügen lest, was eure Mitschreiber verfassen. Fordert einander ruhig ein wenig, habt Mut zu Überraschungen und überlegt euch beim Schreiben, wie die anderen wohl auf euren Text antworten können und wie ihr es ihnen ermöglicht, gut an euren Post anzuknüpfen. Kurzum: arbeitet zusammen und habt Spaß!

1.1: Jeder Spieler spielt seinen eigenen Charakter.
Um am RPG teilnehmen, müsst ihr vorher einen Charakter erstellen (siehe: Vorlage zur Erstellung eines Charakters). Diesen Charakter verwendet ihr, um die laufende Geschichte fortzusetzen oder eine neue zu beginnen. Es ist erlaubt, dass ein Spieler sich auch anderer, "unwichtiger" Figuren bedient, wie beispielsweise Feinden, Passanten, Tieren und dergleichen; die Perspektive eurer Figur sollte jedoch im Vordergrund stehen.

1.2: Finger weg von anderen Figuren!
Ihr steuert eure Figur und ggf. für die Handlung benötigte NPCs - aber nicht die Spielfiguren anderer Spieler. (Haupt- und Nebencharaktere) Das, was ihr den anderen Charakter sagen und tun lassen wollt, ist womöglich gar nicht im Sinne seines Erschaffers. Daher ist es auch untersagt, anderen Spielfiguren ernsthafte Schäden zuzufügen, ihnen wichtige Dinge wegzunehmen oder sie gar zu töten! Als zuverlässige Faustregel gilt: bringe anderen Spielfiguren den gleichen Respekt und dieselbe Umsicht entgegen, die auch deiner Figur durch andere Schreiber widerfahren sollen. Ausnahmen von dieser Regel sind nach Absprachen der Autoren untereinander im gegenseitigen Einvernehmen möglich.

1.3: Kein Töten von 'wichtigen' NPC's
Ausschlaggebende NPC's (Nicht-Spieler-Charaktere), wie sie im Nichtspielercharaktere-Thread vorkommen, dürfen nicht einfach so getötet werden.  Ausnahmen von dieser Regel sind nach Absprachen der Autoren untereinander im gegenseitigen Einvernehmen möglich.

1.4: Jeder Beitrag sollte ein gewisses Maß an Gehalt bieten.
Sinnlosposts und Einzeiler sind im RPG noch weniger gerne gesehen als im Rest des Forums. Niemand erwartet von euch, Romane zu schreiben - aber man kann einen Post über drei Dialogzeilen hinaus schon mal mit Beschreibungen und Sinneseindrücken ausschmücken. Versucht außerdem, mit jedem Post die Handlung ein bisschen voranzutreiben!

1.5: Reisezwang, jedoch kein Threadhopping.
Jeder Charakter kann sich nur an einem Ort zur selben Zeit befinden und wenn er woanders eingesetzt werden soll, muss er sich erkennbar dorthin begeben. Am besten kennzeichnet ihr das Kommen und Gehen eurer Figuren mit dieser Formatierung:


Zitat
<<< [Charaktername] Kommt von: ORT X <<< oder <<< [Charaktername] war in ORT X <<<

Eigentlicher Beitrag

>>> [Charaktername] Geht nach: Ort Y >>>



oder

Zitat
[Charaktername] - letzter Post

Eigentlicher Beitrag

[Charaktername] - Nächster Post




Es ist gerne gesehen, aber kein Muss, dass ihr die "Kommt von... "- oder "Geht nach... "-Hinweise mit entsprechenden Anschlussbeiträgen eurer Figuren oder Spielgruppe verlinkt - sodass man eure Geschichte theoretisch gleich bequem am Stück weiterlesen kann. Rechte zum editieren von Gemeinschafts-Beiträgen Anderer werden individuell vergeben.
Das Reisen bedingt jedoch auch den Verzicht auf Threadhopping; dieser Begriff beschreibt die oft bei Neulingen gefundene Praxis, in kurzer Zeit zwischen mehreren Threads her umzuwechseln, um einen bestimmten Weg zurückzulegen, statt direkt von einem Ort der Handlung gezielt zu einem anderen zu gehen mit einem einzigen, großen "Sprung". Schreibt eure Posts nur an den Orten, an denen sich auch etwas Erzählenswertes ereignet!

1.6: Formatierungen beachten.
Das RPG verwendet spezielle, jedoch gängige Formatierungen, um die Lesbarkeit für die Spieler zu erhöhen und ein einheitliches Schriftbild zu ergeben:
Fetter Text wird für die Reisehinweise, aber in erster Linie für direkte Reden genutzt. Jedes Wort, das den Mund eurer Figuren hörbar verlässt, wird fett geschrieben!
Kursiver Text zeigt Gedanken einer Person, und zwar in der "direkten" Rede, also so, wie sie im Kopf zu hören sind.

Richtig: Was für ein heißer Feger!, dachte Harris, als Sarah den Besen in die Hand nahm und den Boden wischte.
Falsch: Harris dachte, Sarah will ihn veralbern, als sie ihm ein Eis am Stiel versprach und ihren klirrend kalten Besen überreichte.

Direkte Reden und Gedankengänge müssen nicht mit Anführungszeichen versehen werden, dürfen es aber.
Andere Schriftarten sind, sofern sie sparsam und sinnvoll eingesetzt werden erlaubt.

1.7: Nutzt ein dem RPG angemessenes Schriftbild.
Achtet bitte im RPG besonders sorgfältig auf Dinge wie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik, damit eure Mitspieler auch Spaß am Lesen haben. Nehmt euch die Zeit, euren Post sorgfältig zu verfassen und für das Korrekturlesen, wenn die korrekte Schreibung nicht eure größte Stärke ist. Vergesst zudem nicht, dass Microsoft Word, Open Office Writer und auch mancher Browser die Möglichkeit zur Rechtschreibprüfung bieten!
Weiters sind aus dem Geschichtenteil des RPGs jegliche Offplay-Diskussion und -Kommentare fernzuhalten - für diesen Zweck ist Discord da! Auch Smilies und die Benutzung von Internetkürzeln wie *lol* sind nicht gestattet.

1.8: Vorsicht im Umgang mit kontroversen Inhalten.
Zu brutale Gewalt, Erotik, die aufgrund ihrer geschmacklosen Beschreibung als Pornographie gelten mag und andere, verstörende Inhalte sind aus dem RPG fernzuhalten. Bedenkt, dass es auch jüngere Leser geben kann - zu kontroverse Inhalte werden ggf. aus dem RPG entfernt. (FSK16)

1.9: Reihenfolge in aktiver Gruppe.
Wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid, in der alle aktiv sind, sollte eine Reihenfolge festgelegt und eingehalten werden. Nutzt bitte Discord um euch auf eine Reihenfolge zu einigen. Es ist unfair einen Spieler zu überspringen und kann für denjenigen sehr frustrierend sein. Z.B. wenn er sich für den Abend einen Post überlegt hat, am Mittag jedoch übersprungen wird und damit seine Idee zunichte gemacht wurde. Wollt ihr eine bestimmte Handlung unbedingt vor dem Spieler posten der an der Reihe ist, dann sprecht euch ab.
Wenn ein Spieler inaktiv wird, sprich längere Zeit (mind. 48h) nicht mehr postet und im Discord nicht reagiert, dann darf dieser Spieler übersprungen werden. Ob dieser dann aus der besprochenen Reihenfolge ausgenommen oder eine neue Reihenfolge festgelegt wird, ist den restlichen Spielern der Gruppe überlassen.

1.10: Externe Map sparsam nutzen.
Es ist möglich ausserhalb der Spielwelt Orte zu besuchen. Zeitsprünge sind nach wie vor nicht erlaubt. Ihr könnt bspw. nicht in das letzte Jahrhunder reisen um dort dauerhaft normal weiter zu spielen. (Temporär erlaubt) Grundsätzlich ist das Reisen (wenn nachvollziehbar, realistisch ausgestaltet) zu den Schauplätzen aller anderen Orte auf der Welt mit dieser Regel zwar erlaubt, hiervon sollte allerdings eher sparsam Gebrauch gemacht werden. Uns ist bewusst, dass diese Regel sehr schwammig ist, und nicht alle möglichen Konstellationen aufgezählt werden sollen/können, daher wird die Moderation hier im Einzelfall entscheiden ob ein erfundener/aufgesuchter Ort im Sinne des RPG ist. Optimalerweise wird die Anlage des Ortes vorab mit der Moderation besprochen (gerne per PN, um den Lesern die Überraschung nicht zu verderben).

Ihr dürft neue Orte, Siedlungen und Welten erfinden. Solange sie nicht bereits von anderen Usern erstellt oder in irgendeinem Sims-Titel bereits existieren. Von Usern erfundene Orte findet ihr wie immer im 'Orte außerhalb von Simswelt'-Thread. Schaut also erst nach ob euer Ort nicht bereits in irgendeiner Form existiert. Für die neuen Orte gibt es einen neuen Thread, in diesem könnt ihr Eure neuen Orte bereisen. Ihr könnt diese neuen Orte gerne mit einer Beschreibung ausschmücken und sie mit NPCs besetzen. Diesen Background und allenfalls Bilder (falls vorhanden) gehören in den ERSTEN BEITRAG EINES NEUEN THREADS. Achtet darauf bei neuen Orten aller Art, diesen Platz einzurichten.

Welten: Werden Welten die nicht in Sims 4 existieren oft und regelmäßig benutzt, ist es möglich sie zu einer 'offiziellen' RPG Welt zu erweitern, so dass sie wie eine regulärer Welt mit einzelnen Grundstück- bzw. Orte-Threads ausgebaut werden kann. Dabei ist es egal ob es ein oder mehrere Spieler sind die die Welt oft benutzen. Lasst der Fantasie freien lauf.

1.11: Dem Discord beitreten.
Discord wird genutzt um über Storyverläufe, Absprachen über Charaktere und allgemeine Diskussionen zu sprechen, sowie um im schnellen Ping-Pong verfahren gemeinschaftliche Posts zu verfassen. Es gelten die selben allgemeinen Regeln wie im Forum.
Zum Discord

1.12: SimsWelt News für Rollenspiel nutzen.
SimsWelt News ist eine fiktive Zeitung hier im Forum und existiert auch im Rollenspiel selbst. Sie erscheint monatlich (RL Zeit ohne Gewähr) und beinhaltet sowohl Meta-Wissen als auch Rollenspielrelevantes.
Jeder registrierte User darf Zeitungsartikel jeder Art aufgeben in dem er/sie seine Idee an @Ripzha schickt. (Forum oder Discord)
Ripzha entscheidet ob es in die Zeitung passt oder nicht.
Das können Leserbriefe von Usern oder Charakteren sein, Werbung egal ob für das Rollenspiel relevant oder nicht, Interviews mit Charakteren oder Usern, Fanart, fiktiv, RP-Relevant, von Usern oder von Charakteren, usw. Es ist praktisch alles möglich. Einfach Vorschlagen, die Redaktion freut sich.

Es gelten folgende Regeln für die Rollenspieler:

Meta-Wissen darf nicht im Rollenspiel benutzt werden. Darunter fallen:
> Artikel die als 'Rückblick' dienen und nur dem Leser aufzeigen was im letzten Monat im RP gelaufen ist dürfen im Rollenspiel (IC) nicht als ein Zeitungsartikel ausgespielt werden. Niemand in SimsWelt hat je einen solchen Artikel gelesen.
> Artikel über Wissenswertes für den Rollenspieler darf im RP selbst nicht aus der Zeitung erworben werden. Beispielsweise Informationen über magische Portale. Dieses Wissen darf zwar von passenden Charakteren genutzt werden, haben diese Informationen aber nicht aus der Zeitung erworben. Diese Artikel sind reine Stützen und Inspiration für den Rollenspieler.
> Werbung die einen einzelnen Sim betreffen und KEIN RP-Relevant-Tag haben, dürfen nur auf Anfrage an den Spieler des Charakters ins Rollenspiel einbezogen werden. Diese Werbung ist ansonsten ausschließlich zum schmunzeln an den Leser gerichtet.

Rollenspielrelevante Artikel dürfen im RP jederzeit aufgegriffen und verwendet werden. Darunter fallen:
> Alles was oben links mit RP-Relevant-Tag markiert ist, darf IC von jedem Charakter mit Zugriff zu der Zeitung gelesen und weiterverbreitet werden. Dies ist sogar ausdrücklich erwünscht.
> Jegliche Art von Werbung darf im Rollenspiel verwendet werden, egal ob mit oder ohne RP-Relevant-Tag. (Ausgenommen Werbung die einzelnen Sims betreffen)

Überlegt euch was macht Sinn für euren Charakter. Im Zweifel fragt bei Ripzha nach.


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20.04.2023 12:12 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 11:51)
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Hausmeister

2. Charaktere

2.1: Verwendet nur vorhandene okkulte Sims als Hauptcharakter.
Damit die Handlung ungefähr den Prinzipien von Sims gerecht wird, stehen zur Charaktererstellung nur die zugelassenen Okkultisten zur Verfügung.
Grundsätzlich beschränken wir uns nur auf die Okkultisten, die im Spiel vorkommen.
Vampire, Magier, Meerjungfrauen und Meermänner, Werwölfe und Aliens sind erlaubt.
Natürlich dürfen diese okkulten Figuren nach belieben ausgeschmückt werden.
Nebencharaktere die für das Storytelling benötigt werden, dürfen auch anderen fabelhaften Welten entspringen.

2.2: Kein Powerplay.
Unter Powerplay versteht man, wenn eine Figur durch ihre Fähigkeiten, ihre Handlungen, ihren Intellekt oder ihre Ausrüstung als so übermächtig - kurz, overpowered - dargestellt wird, dass sie anderen Mitspielern und auch NPCs auf zu unfaire Weise überlegen ist und daher die Balance im Spiel zu stören droht. Eure Figuren sind im Idealfall ganz wie echte Menschen - sie dürfen auch mal Schwächen zeigen, Angst haben, Fehler machen und versagen.

2.3: Kein Meta-Gaming.
Es ist nicht erlaubt Wissen was man nicht IC (In Character) erlangt hat, im Rp zu benutzen. Euer Charakter kann keine Gedanken lesen und hat auch kein übersinnliches Gespür um Dinge zu erahnen die er nicht wissen kann. Ausgenommen okkulte Sims mit entsprechenden Fähigkeiten. Powerplay beachten.

2.4: Skripted RP ist erlaubt.
Es ist erlaubt aber kein Muss, sich mit anderen Spielern zusammen zu tun um einen Geschichtsstrang zu planen und zu schreiben. Dafür ist der Discord da.

2.5: Kein RDM.
(Random Deathmatch) Es ist verboten anderen Charakteren ohne nennenswerten RP-Hintergrund Schaden zuzufügen. Im Zweifel fragt beim Spieler vorher nach.

2.6: CC ist in Maßen erlaubt.
Jeder darf für seine Bilder CC benutzen. Charaktere von anderen Spielern dürfen dabei nicht 'unkenntlich' gemacht werden, also übertreibt nicht. Kein Alpha-CC.
Für das gemeinsame Savegame, ist eine No-CC Version des Charakters nötig.
Wichtiger, nicht wegzudenkender CC, wie Tattoos, Narben, ect. sollte >>> Hier<<< gepostet werden. Beachtet dass nicht jeder bereit ist Mods in sein Spiel zu holen.
Denkt außerdem an die User die nicht alle Accessoire-Packs und Erweiterungen besitzen. Erstellt evt mehrere Outfits. Eines nach belieben und eines mit Grundspiel aussehen. Euer Charakter wird auf Fotos auch so an den Gesichtszügen ect. erkannt.

2.7: Aktiven Hauptcharakter zu Nebencharakter machen.
Auf jeden Sim des aktiven Haushalts, müssen mindesten zwei A4 Seiten Text im RPG geschrieben worden sein. Ist das der Fall, darf der Haushalt in seinem Haus (im Savegame) wohnen bleiben und dennoch als NPC markiert sein. Wurde mit dem aktiven Haushalt zu wenig Text verfasst, muss der Haushalt ausziehen, wird Obdachlos so wie alle normalen NPCs und Nebencharaktere. Das Haus wird als leerstehend markiert. Das Haus kann wiederverwendet oder abgerissen werden wenn Platz auf dieser Grundstücksnummer benötigt wird.
Nicht vergessen, die Bögen im Charakter Thread anzupassen.

Wird von mehreren Hauptcharakteren im selben Haushalt, nur ein Sim zum Nebencharakter, muss nichts unternommen werden. So lange ein Hauptcharakter auf dem Grundstück wohnt, dürfen so viele Nebencharaktere mit ihm wohnen wie vom Spiel erlaubt.


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20.04.2023 12:25 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 11:56)
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Hausmeister

3. Häuser und Gebäude

3.1: Kein CC im Savegame
Alle Häuser, so wie Schauplätze dürfen beim hochladen kein Custom Content enthalten.

3.2: Erweiterungspacks beachten.
Denkt an die User die nicht alle Accessoire-Packs und Erweiterungen besitzen. Das heißt nicht, dass ihr auf alles verzichten müsst. Behaltet es beim Bauen im Hinterkopf.

3.3: Cheats sind erlaubt.
Beim Bauen sind immer alle Cheats erlaubt. (bb.moveobjects, hiddenobjects, Debug Objekte)

3.4: Hausnummern für Grundstücke wählen.
Hauptcharaktere (sowie deren Anhängsel) dürfen im Savegame auf ein Grundstück ziehen. Bereits belegte Nummern können nicht ein zweites Mal im Savegame belegt werden.
Bereits belegte Nummern können in einem eigenen Savegame immer als Schauplatz genutzt oder für Bilder ersetzt werden. Ebenso können alle Nebencharaktere auch auf bereits belegten Grundstücken wohnen, werden aber nicht im offiziellen Save platziert.
Eine Liste der Grundstücksnummern gibt es >>>Hier<<<


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