Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wichtig: Wohin soll sich das SimsForumRPG entwickeln?
Kurzer Zwischenstand von mir zum RPG, weil ich im Hintergrund gerade schon eine etwas grössere Überarbeitung vorbereite:
Ich beschäftige mich schon seit einer Weile damit, das Regelwerk und die allgemeine Ausrichtung des RPGs zu überarbeiten. Viele Regeln stammen noch aus einer Zeit, in der das Ganze deutlich stärker direkt an Sims gebunden war. Unsere tatsächliche Spielweise hat sich inzwischen ziemlich weiterentwickelt.
Sims soll weiterhin eine wichtige Grundlage des RPGs bleiben. Unsere Welt ist daraus entstanden, die meisten Orte und Welten stammen aus Sims und ich möchte Sims auch weiterhin stark für Charaktere, Schauplätze und Bilder nutzen.
Ich überlege aber gleichzeitig, Sims in der Kommunikation und Aussendarstellung etwas weniger stark in den Vordergrund zu stellen.
Der Gedanke kommt unter anderem daher, dass ich mehrfach die Rückmeldung bekommen habe, dass man sich unter einem „Sims-RPG“ von aussen entweder wenig vorstellen kann oder direkt annimmt, man müsse Sims spielen und sich damit auskennen.
Ich glaube inzwischen, dass uns das möglicherweise Leute abschreckt, die eigentlich gut ins RP passen würden.
Auch andere Sims-Communities öffnen sich inzwischen stärker für inZOI, Paralives und ähnliche Spiele. Deshalb möchte ich uns da ebenfalls weniger künstlich begrenzen.
Für mich wäre die Richtung ungefähr:
Wir bleiben ein Real-Life-Story-RP mit Sims als wichtiger Grundlage, aber Sims ist keine Voraussetzung, um mitzuschreiben.
Wer Sims nicht kennt, kann unsere Welten und Orte kennenlernen wie die fiktive Welt eines anderen RPGs. Atlas, Ortsbeschreibungen und die Community helfen dabei.
Bei Bildern sollen neben Sims deshalb auch inZOI, Paralives und ähnliche Spiele, sowie generative KI möglich sein.
Ich überlege ausserdem, ob wir Sims auch im Namen, in Beschreibungen oder in der Werbung etwas weniger dominant kommunizieren sollten, ohne die Herkunft und Grundlage des RPGs zu verstecken.
Ein weiterer Punkt, den ich im Zuge der Überarbeitung ändern möchte, ist die Altersfreigabe:
Ich würde das RPG gerne grundsätzlich auf 18+ anheben.
Der öffentliche Bereich soll dadurch aber nicht plötzlich für beliebig explizite Inhalte gedacht sein. Für deutlich kontroversere oder explizitere Szenen bleibt weiterhin der geschützte 18+-Bereich mit seinen eigenen Regeln bestehen.
Die Altersgrenze ist nur ein Teil der gesamten Überarbeitung. Ich möchte unter anderem auch das Regelwerk verschlanken, veraltete Sims- und Savegame-Regeln entfernen, Discord und Forum klarer voneinander trennen, KI vernünftig regeln und unsere heutigen Tools wie Atlas und Lot Tracker besser berücksichtigen.
Bevor ich das alles umstelle, würde ich aber wirklich gerne eure Gedanken dazu hören.
Mich interessiert wie ihr die Richtung wahrnehmt.
Zum Beispiel:
• Würdet ihr Sims weiterhin klar als Grundlage sehen, es aber für in Ordnung halten, dass es nicht Voraussetzung ist?
• Findet ihr die stärkere Ausrichtung als Real-Life-Story-RP passend?
• Wie stark sollte Sims eurer Meinung nach nach aussen noch im Vordergrund stehen?
• Wie findet ihr die Öffnung für Bilder aus inZOI, Paralives und ähnlichen Spielen?
• Wie steht ihr zur Umstellung auf 18+?
• Gibt es etwas, bei dem ihr Bauchschmerzen habt oder das ich bei der Überarbeitung übersehe?
Die Umstellung würde voraussichtlich in etwa einem Monat erfolgen. Je nach Feedback.
Das betrifft mehrere Bereiche des Forums, administrative Anpassungen, Design, Beschreibungen und auch Werbung beziehungsweise unsere Darstellung auf anderen Plattformen. Deshalb möchte ich das nicht Stück für Stück irgendwie halb umbauen, sondern möglichst geschlossen.
Bis dahin ist ausdrücklich Zeit für Gedanken, Kritik, Einwände oder Ergänzungen.
Ich möchte erst sehen, wie die Richtung bei euch ankommt, bevor ich die Umstellung endgültig durchziehe. Ich möchte ausdrücklich, dass sich die langjährigen und treuen User hier wohl fühlen. Ich weiss das Veränderung immer irgendwie seltsam ist. Daher bitte um Feedback, damit darüber gesprochen werden kann. Denn ihr seid alle Teil davon und mitverantwortlich dafür, dass das hier existiert. ♥️
Ich habe grundsätzlich damit kein Problem, wenn auch andere Sims-Ähnliche Spiele wie Paralives etc mit reinspielen. Ich besitze auch Paralives und könnte zusätzlich auch dafür einen Save aufrecht erhalten. InZoi habe ich allerdings nicht, aber notfalls müssen InZoi Spieler das dann selbst regeln mit nem Save.
Wo ich Probleme sehe, ist dann aber mit der Lore auf einen Nenner zu kommen. Die Orte im RP, als auch die Tatsache, dass Maryama Kuhpflanzen besitzt, sind dann doch sehr auf Sims ausgerichtet. Wie funktioniert das dann, wenn ein neuer RP-ler nur Paralives kennt? Tun wir so, als ob die Paralives Stadt dann auch einfach in der Nachbarschaft liegt? Oder sollen die zwar in der selben Welt sein, aber weiter weg?
Und behält das Forum dann den Namen SimsForumRPG?
Vielen Dank für deine Gedanken.
Bei Paralives und inZOI hatte ich erstmal gar nicht vor, deren Welten automatisch ins RP zu integrieren. Mir ging es vor allem darum, solche Spiele ebenfalls als visuelle Darstellung für Charaktere, Orte oder Szenen zuzulassen, zusätzlich zu Sims-Bildern und Text.
Die Grundlage der RP-Welt würde ich weiterhin aus den Sims-Welten und der Lore bestehen, die wir über die Jahre aufgebaut haben. Ein neuer Spieler, der beispielsweise seinen Charakter mit Paralives erstellt, spielt damit trotzdem erstmal in unserer bestehenden Welt und lernt entsprechend, wie sie funktioniert. Dazu gehört dann eben auch, dass es Kuhpflanzen gibt oder dass man sich auf unserem bisherigen Kontinent als Sim und nicht als Mensch bezeichnet. Wer Sims nicht kennt, lernt solche Dinge dann wie andere Bestandteile einer fiktiven RP-Welt.
Falls sich irgendwann vermehrt Spieler finden, die aus Paralives, inZOI oder einem anderen Spiel kommen und der Wunsch entsteht, auch Teile ihrer Welten einzubauen, kann man darüber reden. Dann könnte man beispielsweise überlegen, ob eine solche Welt als weiterer Kontinent oder eine andere Region funktioniert und wie man deren Lore sinnvoll mit unserer verbindet. Falls dort ebenfalls Dinge existieren, die es real nicht gibt, müsste man sich gegenseitig eben etwas neue Lore beibringen.
Ich würde aber momentan nicht damit planen oder die Erwartung wecken, dass wir jetzt Paralives- und inZOI-Welten ins RP übernehmen. Erstmal geht es mir darum, die Grenzen bei der visuellen Darstellung zu öffnen und Leute nicht auszuschliessen, nur weil sie kein Sims spielen.
Sollte das irgendwann vermehrt Thema werden, können wir kreativ schauen, was davon sinnvoll in unsere Welt passt. Den Grundbaustein mit den Sims-Welten möchte ich dabei auf jeden Fall behalten.
Über den Namen habe ich ebenfalls nachgedacht. Das würde ich aber eher als letzten Schritt angehen. Da spielt neben Wiedererkennung auch die rechtliche Seite mit rein. Das ist übrigens auch der Grund, warum es bei Daniel SimFans und nicht SimsFans heisst. Bevor ich da etwas ändere, würde ich erstmal schauen, wie sich die inhaltliche Ausrichtung entwickelt.
Ich hab gerade noch überlegt, obs Sinn macht das komplette Forum auf 18+ beschränken oder wirklich nur das RPG selbst.
Eigentlich spricht einiges dafür, Bereiche wie die Kreativecke, Forenspiele und andere allgemeine Community-Bereiche weiterhin auch für unter 18-Jährige offen zu lassen. Die 18+-Grenze würde dann nur für die aktive Teilnahme am eigentlichen Rollenspiel gelten. Und die Moderation entscheidet auf Basis der Texte auf Discord oder Posts im Forum ob geeignet. Behält sich dabei das Recht vor, im Zweifel nein zu sagen.
• Würdet ihr Sims weiterhin klar als Grundlage sehen, es aber für in Ordnung halten, dass es nicht Voraussetzung ist?
-> Ja, auf jeden Fall. Man braucht kein Simsspieler sein, um mit zu schreiben.
-> Jein, aber das betrifft die Okkulten, nicht realen Dinge. Wenn ich diese ausblende, dann ja. Vampire könnten ja auch eine Art Religion sein. 
• Wie stark sollte Sims eurer Meinung nach nach aussen noch im Vordergrund stehen?
-> Nicht so stark. Ich generiere inzwischen ja auch gerne Bilder mit KI und die Sims dienen als Basis, um ein Gesicht zu haben, damit KI nicht einen ganz anderen Sim / Mensch daraus bastelt.
• Wie findet ihr die Öffnung für Bilder aus inZOI, Paralives und ähnlichen Spielen?
-> Gut, aber mit Beschränkungen. Welten dieser Spiele würde ich außen vor lassen (außer alle wechseln von Sims weg und keiner spielt mehr in den jetzigen Welten), aber das könnte man in ein paar Monaten / Jahren nochmal überdenken.
-> Sehe ich schon als lange überfällig.
• Gibt es etwas, bei dem ihr Bauchschmerzen habt oder das ich bei der Überarbeitung übersehe?
-> Dass sich viele RL-User melden, um mitzumachen und dann bleibt es bei einer Figur erstellen und max. ein Text schreiben und bye. Wer Interesse hat, sollte erstmal eine oder zwei Schreibproben machen, bevor er direkt als RPler beitritt, Geschichten plant und Sims und dann nach kurzer Zeit weg ist und wir hier Threadleichen und kaputte Ideen haben. Ich finde, es sollte dann auch wieder eine Einschränkung der Charaktere geben. Wir haben schon unfassbar viele Chars und wenn plötzlich jeder 30 - 40 Stück erstellt, verliert man den Überblick. Das macht mir jetzt schon Probleme.
--> Ja, absolut.
Wir bleiben ein Real-Life-Story-RP mit Sims als wichtiger Grundlage, aber Sims ist keine Voraussetzung, um mitzuschreiben.
-->Das finde ich nen guten Kurs.
Ich mag den Mix aus okkulten Charakteren und RL Sims sehr gerne. Das hat einen eigenen Charme und gehört zu Sims. Für mein Empfinden waren die RL Stories schon immer in der Überzahl. Daher meine Fragen:
Was bedeutet: stärkere Ausrichtung konkret?
Bezieht sich das auf das oben Genannte? Einfach nicht mehr so dominant Sims? Oder sollen die Storys mit Okkulten und Simsspiel gebundenen Ideen, reduziert werden bzw. irgendwann ganz raus fallen?
Passend zur allgemeinen Ausrichtung dann. Gleichwertig mit anderen Spielen, die als Optionen genannt wurden, z.B. zur Bildgenerierung. Muss nicht der alleinige Aufhänger bleiben.
Finde ich gut, weil es mehr Möglichkeiten eröffnet und ein breiteres Publikum anspricht.
Ich finde das Konzept nur das RP auf 18+ umzustellen und den Kreativbereich so zu lassen wie bisher, gut.
Jüngere User könnten dann dort Stories posten z.B. und sich als Teil der community fühlen. Fänd ich persönlich gut.
Bisher nicht. Für mich ist wichtig, dass ich weiter Sims für Bilder und Ideenfindung nutzen kann.
Bei den KI Bildern ist mir aufgefallen, dass sie mich teilweise in eine andere Richtung beeinflussen, als der Text selbst es macht, weil sie auf mich pseudorealistisch wirken. Dieser Effekt tritt bei den Simsbildern und vermutlich auch bei Paralives oder inZOI nicht auf, weil sie klar unrealistisch sind. Daher ist mir das wichtig und ansonsten beunruhigt mich bisher nichts.
Freue mich immer über neue Impulse und erweiterten Horizont.
Alles klar, das klärt meine Fragen auf. Vielleicht finden wir ja wen. Screenshots sind ja ohnehin keine Pflicht. Und wenn jemand dann gerne andere Spiele dafür nutzen will, stört mich das nicht. :)
Was das Forum betrifft, würde ich entweder alles direkt auf 18+ setzen oder es so lassen wie jetzt. Ich denke nicht, dass sich Jüngere allein für den Kreativbereich hier anmelden. Aber wenn alles einheitlich auf die selbe Altersstufe gesetzt ist, finde ich dann irgendwie sinnvoller. Kein "Hier darfst du rein, hier nicht!"
Da ich immer wieder die Erfahrung mache, dass das Schreiben im Zusammenhang mit dem Namen Sims belächelt wird, finde ich den Gedanken der Umstellung und eines neutraleren Namens prinzipiell gut. Denn ich kann mir vorstellen, dass viele Leute das gar nicht oder falsch einordnen. Trotzdem mag ich auch die Basis von Sims als Möglichkeit beibehalten. Was andere dafür nutzen ist mir im Grunde egal. Ich war und bin selbst immer noch versucht, mal paralives zu testen. Einen kleinen Vielleicht-Haken sehe ich da trotzdem:
Wenn ein neuer Autor zB InZoi nutzt, um Bilder zu machen, muss der ja quasi sämtliche benötigten Charaktere nachbasteln. Das ist quasi nicht zumutbar und vermutlich wird das auch nur mäßig funktionieren. Und mir graut es ein bisschen davor, meine Figuren fremdbestimmt nachgebastelt zu sehen. Kann sein, dass es gar nicht schlimm wäre, aber der Gedanke liegt mir schon etwas schwer im Magen.
Ich finde die Kombi aus rp = 18+ und der Rest frei zugänglich am besten. So werden jüngere nicht komplett ausgeschlossen, aber man muss im rp nicht immer auf fsk Grenzen achten, was ja manchmal recht schwammig ist. Dennoch bestimmte Bereiche weiterhin zu trennen, finde ich ebenso sinnvoll, denn nicht jeder mag e-rps oder andere zugespitzte Szenen. Dass damit jeder für sich entscheiden kann, finde ich gut und richtig.
Unter einer 'klareren Trennung zwischen Forum und Dis' kann ich mir grade noch nix konkretes vorstellen. Bin da gespannt auf Anregungen und umsetzungen.
Stärkere Ausrichtung > RL RP sehe ich wie cat. Manchmal denke ich mir, dass mehr Fantasy auch nice wäre, allerdings merke ich immer wieder, dass meine eigene Stärke nicht ist. Ich finde die Okkulte Verhalten sich größtenteils wie Normalos, was den Bereich Fantasy beinahe hinfällig macht. Und ich fände eine einheitliche Lore diesbezüglich sinnvoll, weil sich manche Erwähnungen schon etwas widersprechen. Und auch wenn ich verstehe, dass ein Regelwerk nerven kann, fände ich es speziell für diese Bereiche dennoch sinnvoll.
> Wie stark sollte Sims eurer Meinung nach nach aussen noch im Vordergrund stehen?
Wegen mir gar nicht. Ich finde das für die Storys einfach nicht wichtig.
Und ich finde Spatz' Einwand mit den schreibproben sehr gut. Ich sehe das genauso. Ich finde es bewundernswert, dass manche von uns sich null daran stören, wenn Charaktere 12 jahre ungenutzt rumliegen. Ich mag das nicht so. Bei meinen eigenen finde ich es nerviger als fremden Charakteren, aber auch da hab ich mich schon erwischt, dass ich am liebsten mal aussortieren würde
daher unterstütze ich
a) das Probeschreiben
b) kontrollierte Anzahl an Haupt und Nebencharakteren
c) bei Randfiguren erstmal auf brauchbares durchschauen, bevor man wieder neue macht, die nur 1x genutzt werden.
Danke euch erstmal für die ganzen Gedanken, da waren ein paar Punkte dabei, über die ich so noch nicht nachgedacht hatte.
Okkultes würde ich auf keinen Fall streichen. Das gehört zu Sims und damit auch zu unserer Welt. Der Gedanke mit „Real-Life-RP“ kam vor allem daher, dass ich bei den Plattformen, auf denen man für RP werben kann, immer wieder vor dem Problem stehe, dass man ein Genre auswählen muss und es gefühlt nirgends „Real Life + Fantasy“ gibt. Es ist entweder das eine oder das andere. Und weil bei uns der Real-Life-Anteil deutlich mehr wiegt, hätte ich dort eher Real Life gewählt.
Das soll aber nicht heissen, dass Vampire, Werwölfe, Magier usw. rausfliegen. Die bleiben selbstverständlich. An ein grosses Regelwerk für Okkulte traue ich mich ehrlich gesagt nicht jetzt ran. Das wäre ein zweites Projekt und solange keiner mit Fantasy Anspruch kommt, glaube ich, dass sich das noch etwas schieben lässt.
Bei Paralives und inZOI glaube ich, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt hab. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass jemand dort sämtliche anderen Charaktere nachbauen soll, um gemeinsame Szenen zu bebildern.
Ich dachte eher daran dass Jemand seinen eigenen Charakter beispielsweise in Paralives erstellt um es in den Charakterbogen einzufügen. Bilder in RP-Posts waren bisher sowieso immer optional. Eigentlich war nur beim Charakterbogen ein Bild immer irgendwie selbstverständlich, obwohl wir selbst das nie ausdrücklich als Regel festgehalten haben.
Wenn jemand später eine gemeinsame Szene bebildern möchte und die anderen Figuren nicht im eigenen Spiel nachbauen kann oder will, wäre KI eine Möglichkeit. Das kann inzwischen jeder grundsätzlich kostenlos nutzen. Und wenn man keine Bilder machen möchte, dann eben nicht. Text ist das eigentliche RP.
Die Sorge, fremde Charaktere ungefragt in einem anderen Spiel nachgebaut zu sehen, kann ich aber nachvollziehen. Das würde ich auch nicht als Erwartung aufstellen.
Eine Schreibprobe vor dem eigentlichen Einstieg ins RP können wir meinetwegen einführen. Gerade wenn wir das Ganze nach aussen etwas breiter aufstellen, kann das helfen zu sehen, ob jemand mit unserer Art zu schreiben und gemeinsam Szenen aufzubauen überhaupt klarkommt, bevor er Charaktere in einen strang zwingt wo sie dann damit leben müssen das jemand kam, sah und ging. Und es ist eine Handlungsaufforderung um die Person ins tun zu kriegen, statt das sie nur sagt, dass sie will. finde ich gut. Muss man sich mal überlegen wie das aussehen kann/soll.
Von einer festen Begrenzung der Charakteranzahl würde ich dagegen erstmal absehen. Wobei es immer noch die Hauptcharaktere-Begrenzung gibt. Und keiner hat sie bisher ausgereizt.
Ich weiss, dass bei uns viele Charaktere teilweise lange wenig oder gar nicht auftauchen. Ich hatte aber beispielsweise bei meinen eigenen trotzdem bei jedem irgendeinen Hintergedanken, auch wenn ich weiss, dass manches davon nicht in den nächsten Monaten drankommt. (Zumindest was Nebencharaktere und Randfiguren angeht)
Charaktere dann ständig ins Archiv zu verschieben, später wieder herauszusuchen oder irgendwann komplett zu vergessen, weil sie weder auf der Atlas-Karte noch in einer Charakterliste auftauchen, halte ich eher für schwieriger als hilfreich. Ein Kontinent darf auch bevölkert sein, ohne dass jede einzelne Figur gerade sichtbar durch einen RP-Thread rennt. Aber change my mind.
Ich wüsste gar nicht was wir machen sollten mit Passanten. Löschen? Hintergrundcharaktere erübrigen sich bei allen die keine Bilder machen oder KI benutzen ohnehin.
Sollte sich durch die neue Aussendarstellung wider Erwarten plötzlich ein grösserer Andrang entwickeln, kann man sich die Frage nochmal stellen. Ich will das jetzt aber auch nicht jinxen.
Was sich aus euren Rückmeldungen bisher ziemlich eindeutig herausliest und womit ich ebenfalls mitgehen würde:
• Sims bleibt die Grundlage unserer Welt, aber Sims zu spielen ist keine Voraussetzung.
• Andere Spiele wie Paralives oder inZOI dürfen für die visuelle Darstellung eigener Charaktere genutzt werden.
• Die bestehenden Sims-Welten und die über Jahre entstandene Lore bleiben bestehen.
• Okkulte Charaktere bleiben Teil des RPGs.
• Sims muss in der Aussendarstellung nicht mehr so dominant im Vordergrund stehen wie bisher.
• Das eigentliche RP wird auf 18+ angehoben.
Bei der Frage, ob nur das RP oder das gesamte Forum 18+ werden soll, gibt es bisher unterschiedliche Meinungen. Das würde ich deshalb noch offen lassen und gerne noch ein bisschen mehr Feedback dazu sammeln.
Und die Schreibprobe nehme ich ebenfalls mal als Punkt mit in die Überarbeitung.
Ich bin ganz klar dafür, dass wir das gesamte Forum erst ab 18 freigeben. Mir geht's um zwei Dinge: Zum einen zeigt mir der Blick auf andere Foren und unseren Discord einfach, dass der Schreibstil und der Vibe von U18 Spielern nicht wirklich zu uns passt. Zum anderen müssen wir auch die rechtliche Seite beachten. Auch wenn ich mich hierum nicht kümmern muss, aber wenn Minderjährige dabei sind, ist es immer komplizierter. Diesen Stress und auch die Risiken sollten wir uns erst gar nicht ans Bein bin.
- Das Forum
- Foren Hub [Neulinge starten hier]
- Fragen zum Rollenspiel
- Spielwelt-Richtlinien
- Support & Feedback
- Ankündigungen und Neuigkeiten
- Das Grosse Sims 4 RPG
- Orte
- Willow Creek
- [Archiv]
- Oasis Springs
- [Archiv]