Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mein Szenario in Age of Empires
Zuerst einmal, ich bin mir nicht sicher, ob es hier rein passt. Aber die Kreativecke dreht sich ja eher um Sims, und mit Sims hat das nichts zu tun. Aber ich reagiere mal auf diesen Kommentar hier:

Dazu sage ich erst mal was zu Age of Empires: Das Spiel ist Echtzeitstrategie, es spielt im Mittelalter und bei einem Standardspiel kämpft man auf einer zufällig generierten Karte gegen die Ki und/oder menschliche Gegner. Dazu wählt man ein Volk. Oder setzt die Einstellung auf Random, wenn das egal ist. Aber unterschiedliche Völker spielen sich auch unterschiedlich. Manche setzen z.B. mehr auf Kavallerie, andere Völker mehr auf Fernkämpfer, usw. Und es gibt auch unterschiedliche Boni. Aber egal welches Volk man hat, grundsätzlich gilt: Man baut Gebäude, bildet Einheiten aus, wie Ritter oder Fußsoldaten, und kann diese dann kontrollieren. Man gewinnt, wenn man die Gegner mit dem Militär überrannt hat, ohne selber zu sterben, zumindest ist die Standardmethode. Gibt andere Möglichkeiten, aber die sind erst mal irrelevant für die Erklärung. Ist nur eine sehr grobe und oberflächliche Erklärung, aber das ist auch nur einer der Spielmodi den es gibt... der, der uns weniger interessiert.
Ein weiterer Modus ist der Kampagnenmodus. Der funktioniert etwas anders als ein Standard-Spiel. Hier wird einer bestimmten Story gefolgt (normalerweise einer geschichtlichen Kampagne). Normalerweise setzt sich so eine Kampagne aus mehreren Szenarien zusammen. (quasi Kapiteln, .. oder Leveln, wenn man es so will) Ich habe aber nur ein Einzelszenario gebastelt, aber das kann ich ja trotzdem zeigen. In diesem Modus gibt es Trigger: Zum Beispiel passiert etwas bestimmtes, wenn man mit einer bestimmten Unit ein bestimmtes Ziel erreicht, oder es gibt gescriptete Angriffe.. Beim Standardspiel gibt es solche Ereignisse nicht, da entscheidet die Ki selbst, wann sie angreift. Unabhängig irgendwelcher Trigger.
Aber die Engine ist die selbe. Also auch im Kampagnenmodus hast du Einheiten, die du kontrollierst, und musst bauen oder zerstören, oder was auch immer diesmal das Ziel ist. Dieses variiert bei Szenarien ziemlich, und hängt davon ab, was der Ersteller möchte. Manche Szenarien haben zum Beispiel eine Heldeneinheit, die nicht sterben darf, so wie auch meines. Andere haben keinen bestimmten Helden, aber das Ziel könnte sein, dein Imperium aufzubauen. Und manchmal gibt es auch optionale Nebenquests.
So viel zur allgemeinen Einleitung. Nun zu dem Szenario, das ich gebastelt habe: Es handelt sich hier um ein fiktives Setting:

Die erste Szene im Szenario: Erst mal sieht man hier wie das Interface aussieht. Oben links sieht man die Ressourcen, die man hat (braucht man zum Bauen und Einheiten ausbilden). Rechts ist die Questanzeige, die man nur im Kampagnenmodus hat.
Was aber noch wichtiger ist: Das ist die erste Szene. Die unteren beiden Reiter sind gerade ins Bild geritten und erzählen von Angreifern, und der Held antwortet damit "Wir sollten eine Verteidigung aufbauen!" Der Held, das ist übrigens der Reiter in der Mitte des Bildes mit dem gelblichen Schein, heißt übrigens Captain Alexios. Er darf nicht sterben, sonst verliert man das Spiel, und das Dorfzentrum (das Gebäude in der Mitte) muss ebenfalls stehen bleiben sonst verliert man.
Da sind die Angreifer auch schon! Sie müssen bekämpft werden...

... und sobald man die besiegt hat, geht es auch endlich los mit der Hauptquest. Die sieht man dann auch bei der Questanzeige.

Und das ist im großen und Ganzen, worum es in diesem Szenario geht: Das Ziel ist es, der Hauptquestreihe des Helden Captain Alexios zu folgen, während man gleichzeitig dafür sorgen muss, dass das eigene Dorfzentrum nicht zerstört wird. Doch es gibt immer wieder Angreiferwellen, die mit der Zeit auch stärker werden. Das heißt, man muss die eigenen Truppen aufteilen. Ein Teil bleibt zurück zur Verteidigung, ein Teil begleitet den Helden auf seiner Quest. Wie angezeigt ist das erste Ziel ja, Redborough aufzusuchen. Unterwegs gibt es auch ein paar versteckte Nebenquests, die optional sind, die aber möglicherweise helfen könnten.
Das ist erst mal der Anfang. Wie sieht es aus? Interessiert euch das? Dann kann ich euch, nach und nach, auf Alexios Quest begleiten. Das Dorf wird dann nur am Rande beachtet werden... ich werde ingame schon dafür sorgen, dass die Verteidigung auch steht, aber mich im Text und mit den Screenshots in erster Linie Alexios' Quest widmen. Behaltet dann einfach im Hinterkopf, dass auch das Dorf in regelmäßigen Abständen angegriffen wird.
Sagt einfach Bescheid, ob ihr an so etwas Interesse hättet
Danke fürs teilen =)
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das spannendste daran finde, dass du dich dafür begeisterst.
Ich habe null Bezug zu dieser Spielreihe und kann dem ganzen daher auch nur begrenzt folgen. Ist bisschen wie mit den Claude Spielereien des Chefs.
Wie lange sitzt du an sowas in etwa? Und teilst du das dann mit einer aoe com oder machst du das nur für dich ?
Ich würde sagen, wenn du Böcke hast, davon ein bisschen zu zeigen und erzählen, tust du das. Wer interessiert ist, wirds verfolgen. Und wenn dir das zu aufwendig ist, machst es eben nicht. Ist beides voll okay.
Hab jetzt auch mal wieder eine legacy angefangen und wollte n paar Aufnahmen dazu machen für den Fall dass ich es teilen mag. Aber allein diese Bilder zu sammeln war mir dann schon zu nervig.
Hätte eh nix gebracht. Meine Madame hat sich am Tag ihrer Verlobung totgelacht *nerv*
Ist halt ein bisschen wie programmieren light. Die Funktionen und Effekte zum eigenen Szenario-Basteln sind alle schon vorhanden. Es gibt extra einen Editor dafür. Aber man muss natürlich trotzdem den logischen Zusammenhang verstehen, wie man das dann aufbaut. Und das Testen, und Gelände aufbauen kostet schon Zeit. Ich saß mehrere Wochen dran.
Wenn man sich einen der größeren Screenshots oben anschaut, sieht man unten Rechts ja auch eine Karte. Größtenteils ist da alles schwarz, nur ein kleiner Fleck leuchtet grün. Da sieht man mal, wie groß die Karte ist, die ich aufbauen musste. Der kleine, grün leuchtende Bereich ist das Dorf auf dem Screenshot, das erkundet ist. Das Schwarz ist der unerkundete Bereich.
Ich habe das Szenario mit anderen Age of Empires Spielern geteilt, in einer Discordgruppe. Daher habe ich die Texte auch auf englisch geschrieben. Außerhalb der Discordgruppe wurde es bisher aber noch nicht veröffentlicht.
Okay, Captain Alexios erreicht also in Redborough...

und wir erfahren, dass wir Banditen jagen müssen. Das schafft der Captain nicht alleine, da brauchen wir ein paar mehr Leute.
Bevor es dazu kommt, zeige ich euch mal eine meiner versteckten Miniquests: Das Kloster.

Wenn man dort ankommt, erfährt man, dass ein Blitz es zerstört hat und es repariert werden muss. Das können nur Dorfbewohner, aber da ich von der Quest wusste, habe ich direkt einen dorthin geschickt. Auf der Minimap unten rechts seht ihr, wo sich das Kloster befindet.

Das Kloster hat es aber auch wirklich nötig! Nur 602 von 2100 möglichen Lebenspunkten!

Aber kaum ist es repariert, schließen sich die Mönche uns an, und auch das Kloster selbst wechselt die Farbe. Mönche sind die Heiler von Age of Empires, die deine eigenen Einheiten, aber auch Verbündete heilen können. Außerdem können sie Feinde bekehren. Das dauert ein paar Sekunden, aber wenn der Mönch erfolgreich war, läuft die feindliche Einheit zum Spieler über. (nach einer erfolgreichen Bekehrung gibt es allerdings einen Cooldown von 60 Sekunden auf diese Fähigkeit.. heißt, in den nächsten 60 Sekunden kann der Cast nicht mehr verwendet werden)

Missionare sind eine besondere Form von Mönch, die sich etwas schneller bewegen können (weil sie auf Eseln sitzen), dafür aber weniger Reichweite als normale Mönche haben. Aber hier seht ihr noch mal etwas mehr von der Umgebung des Klosters.
Von dieser Quest weiß der Spieler nichts, es kann also durchaus sein, dass er die übersieht. Aber auch ohne Mönch-Unterstützung lässt sich das Level beenden. Ich nehme die Mönche allerdings mit.

Es dauert ein bisschen, bis sie den Weg zurücklegen, auch mit den Eseln, und bis dahin zeige ich euch eine weitere Miniquest, die in der Nähe von Redborough ist, die Alexios also solange erledigen kann. Hier seht ihr eine kleine Szene. Man sieht Wölfe und ein Skelett und ahnt bereits, was passiert ist. Und auch wenn es nur eine kleine Variante von Environmental Storytelling ist, ohne wirklich deep zu sein, zeige ich euch auch, was passiert, wenn man die Wölfe dann alle besiegt hat.

Nun sind die Mönche aber da und es geht endlich weiter damit, das Banditencamp zu suchen. Das hier muss es sein!

Tatsächlich! Da kommen sie schon!

Auch einen im Lager gefangenen Händler können wir befreien. Die Belohnung sieht man gerade nicht, deshalb sage ich sie euch: Es gab ein paar Einheiten Nahrungsmittel.

Wir lassen Captain Alexios also zurückkehren um von seinem Erfolg zu berichten, und nun vertraut man uns in Redborough und gibt uns sogar Verstärkung mit.

Und außerdem macht sich Sir Rainulf (der rote Reiter, siehe Pfeil) sogar die Mühe, zu uns hinzureiten um uns von einer möglichen Lösung für unser Hunnenproblem zu berichten.

Der Spieler darf nun entscheiden, ob er die kurze Variante der Story hören möchte oder die lange.

Und diese Frage gebe ich an euch weiter: Welche Variante wollt ihr hören?
Bevor ihr euch entscheidet, könnt ihr euch Redborough hier noch mal genauer anschauen. Jetzt wo sie mit uns verbündet sind, teilen sie unsere Sicht und wir sehen, was sie sehen.

- Das Forum
- Foren Hub [Neulinge starten hier]
- Fragen zum Rollenspiel
- Spielwelt-Richtlinien
- Support & Feedback
- Ankündigungen und Neuigkeiten
- Das Grosse Sims 4 RPG
- Orte
- Willow Creek
- [Archiv]
- Oasis Springs
- [Archiv]