[ATLAS] Phase 2 abgeschlossen: Release (Open Beta)

31.05.2026 18:20 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2026 20:35)
Bestseller-Schmied

🌍 ATLAS ist live!
Unser neues Forenherz ist da — Entdecken, Erkunden, Reisen

· · ·

Moine

Lange dran gewerkelt — jetzt ist es soweit. ATLAS ist online und löst die alte Weltkarten-Ansicht ab. Wer schon eingeloggt ist klickt einfach oben rechts auf "🌍 ATLAS öffnen", Gäste werden ab sofort direkt von Eve und Delsyn durch alles durchgeführt.

· · ·

🗺 Was ist neu?

Kontinentkarte mit allen Welten
Eine interaktive Karte aller Sims-Welten unseres RPGs. Klick auf einen Punkt um die Welt zu betreten — dort siehst du dann die Grundstücke, wer wo ist, welche Geschichten gerade laufen.

Charaktere-Übersicht
Alle RPG-Charaktere mit Filtern nach Spieler, Alphabet, Alter und Geschlecht. Jeder verlinkt zu seinem Forum-Bogen.

🧭 Routenplaner
Hilft dir abzuschätzen wie lange dein Charakter von einem Ort zum nächsten braucht. Start und Ziel wählen, Fortbewegungsart (zu Fuss, Auto, ÖV) — du siehst Distanz und Reisezeit. Damit Reisen für alle einheitlich bleiben.

📊 Aktivitäts-Panel (Desktop)
Rechts in ATLAS siehst du auf einen Blick was grad los ist: zuletzt gesehene Charaktere mit Vorschau des letzten Beitrags, neue Charaktere die dazu gekommen sind, und Forum-Aktivität aus Kreativ-Ecke, Schreibübungen und Co.

📝 Charakterbogen-Tool
Klick-Tool zum Erstellen eines Charakters. Strukturierte Felder, optional KI-Unterstützung beim Brainstormen, am Ende landet alles als fertiger BBCode in der Zwischenablage um ihn ins Forum zu kopieren. Blaze führt dich Schritt für Schritt durchs Posten.

· · ·

🆘 Brauchst du hilfe?

Als Gast erscheinen Eve und Delsyn automatisch und führen durch alles. Wer sie weggeklickt hat → Inkognito-Tab öffnen, dort starten sie wieder.

Als eingeloggter User hilft dir Blaze:
  • Wenn du einen neuen Charakter im Forum postest
  • Wenn du in einem Welt-Forum ein Haus oder einen Ort anlegen willst
  • Wenn du Hilfe beim Bild einfügen oder bearbeiten brauchst

Blaze meldet sich von selbst wenn du auf einer passenden Seite bist. Sonst sitzt er rechts unten als kleines Fragezeichen — einfach drauf klicken.

· · ·

⚠️ Bekannte Baustellen

Wir wissen schon von ein paar Sachen die noch nicht rund sind:

• Mobile-Optimierung allgemein — getestet ist hauptsächlich auf Apple, deshalb brauche ich euch besonders mit Android: schickt mir alles was komisch aussieht oder nicht funktioniert (gerne mit Screenshot 📸).
  • Guide-Steps mit Macken — Eve oder Delsyn könnten an einzelnen Stellen noch holprig wirken. Wenn euch was auffällt, sagt Bescheid.

· · ·

🐛 Bug gefunden? Feedback?

Bitte schreibt in diesen Thread. Egal wie klein — falsch ausgerichteter Knopf, komische Beschriftung, was lädt nicht, irgendwas verwirrend formuliert. Mit Screenshot ist immer doppelt hilfreich. Geräte-Info (Handy-Modell, Browser) bei Mobile-Problemen erleichtert mir das Nachstellen enorm.

Wir bauen das hier gemeinsam — je mehr Feedback, desto schneller läuft alles rund.

Und jetzt viel Spass beim erkunden.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2026 18:54
Bestseller-Schmied

Mich würde interessieren, wo wir andere dinge aus dem newsfeed im atlas sehen, wenn sich jmd neu angemeldet hat zB oder galeriesachen usw

Antworten

Beitrag melden
31.05.2026 20:25 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2026 20:27)
Bestseller-Schmied

Danke für den Hinweis,
Neue User, Gästebuch Einträge und Gefällt mir angaben für Bilder sind hinzugefügt. Zu finden auf der Kontinentkarte rechts unten. (Umlaute Fix folgt)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!