🎮 Charakterbogen-Tool – Alpha-Test

01.04.2026 19:27 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2026 19:32)
Bestseller-Schmied

Ich arbeite gerade an einem interaktiven Charakterbogen-Tool speziell für unser Forum und suche Tester die mir helfen es besser zu machen!

Was ist das Tool?
Ein digitaler Charakterbogen der euch beim Erstellen eurer Sims-Charaktere unterstützt. Statt einem leeren Formular das ihr alleine ausfüllt, bekommt ihr auf Wunsch Hilfe von einer KI die euch mit Autoren-Tipps und gezielten Fragen hilft euren Charakter tiefer und interessanter zu gestalten. Das Ziel: keine No-Name-Charaktere mehr, sondern Figuren mit Tiefe.

Was kann das Tool?
🎉 Alle Felder unseres Standard-Charakterbogens in einer übersichtlichen Oberfläche
🎉 KI-Hilfe pro Feld – auf Wunsch gibt euch die KI Schreibtipps und Fragen die euch helfen über euren Charakter nachzudenken
🎉 Bestehenden Bogen importieren – habt ihr schon einen Bogen irgendwo geschrieben? Einfach den Text einfügen und die KI verteilt ihn automatisch in die richtigen Felder
🎉 Bekannte Charaktere hinterlegen – fügt Infos zu verwandten oder befreundeten Charakteren ein damit die KI den Kontext kennt und passendere Hilfe geben kann
🎉 Fertigen Bogen als Word-Dokument herunterladen

Was ist Alpha?
Das Tool ist noch in einer sehr frühen Phase. Das bedeutet es funktioniert, aber es wird noch Bugs geben und einiges wird sich noch ändern. Genau deshalb brauche ich euch!

Wie könnt ihr helfen?
Ladet die Datei im Anhang herunter, Datei entpacken, öffnet sie im Browser (einfach Doppelklick) und erstellt damit einen Charakter. Dann postet hier gerne:

➡️ Bugs die ihr gefunden habt
➡️ Was euch gefehlt hat
➡️ Was gut funktioniert hat
➡️ Was ihr euch noch wünscht

Je mehr Feedback ich bekomme, desto besser wird das Tool. Das Ziel ist es den Bogen irgendwann direkt hier im Forum einzubinden damit ihr ihn nicht mehr herunterladen müsst.

Danke fürs Testen!

(Für alle, die die erste Version aus dem Discord geladen haben - das ist eine Veraltete Version. Hier im Anhang ist die Neue)

Dateianhänge

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 21:35
Bestseller-Schmied

ich hab für Kitty 2 Sachen noch für den Steckbrief übernommen =) aber so richtig warm bin ich mit der Sache noch nicht. Ich teste die Tage gern noch ein bisschen weiter.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2026 15:17
Bestseller-Schmied

Hab auch bisschen rumprobiert. Ganz nett, aber wirklich brauchen tu ich es auch nicht. Zumindest im Moment nicht. Vielleicht wenn wirklich mal wieder ein neuer Charakter geplant ist

Antworten

Beitrag melden
03.04.2026 11:27
Bestseller-Schmied

Danke fürs testen.
Kurze Info: Es geht nicht darum ob es jemand braucht oder nicht. Wers nicht braucht darfs einfach ignorieren, denn mit der Info kann ich nichts anfangen. Ich brauche von den Freiwilligen bitte Bugreports zum beheben. Und Verbesserungsvorschläge/Ideen (es ist nahezu alles möglich)

Man kann mit dem Bogen bestehende Chars reviewen und man kann neue Chars erstellen.
Ich werde das Ding so oder so als Option einbauen - geplant ist ausserdem, das man mit einem Knopf den ganzen ausgefüllten Bogen fertig formatiert in einen neuen Post einfügen kann, damit man sich nicht mehr mit BB Code rumschlagen muss (was vor allem zu Beginn, wenn man sich BB Code nicht mehr gewöhnt ist oder nicht kennt, eher nervt. - denn mal ehrlich, bb Code ist tot

Antworten

Beitrag melden
03.04.2026 14:09
Schicksalslenker

Ich hab das mit José ausprobiert und finde das Tool echt gut! Bei meinen Nebencharakteren hatte ich bisher keine Steckbriefe entworfen, weil mir das zu anstrengend ist - auch in Bezug auf die Formatierungen... Aber so wäre das eine große Hilfe. Nur hat der Button 'Text kopieren' nicht funktioniert. 'Als Word herunterladen' umso besser.

Außerdem dachte ich, dass KI mir noch ein paar Vorschläge gibt, was ich ausbauen könnte am Charakter, aber das hatte ich wohl missverstanden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!