Willkommen in Spatz' Sims-Welt

18.04.2025 15:55
Schicksalslenker

Na hallo – wer bist du denn?

Bist du auch neugierig darauf, was andere Spieler so in ihrer Sims-Welt treiben?
Und hast du vielleicht ganz zufällig mitbekommen, dass ich eine gewisse Schwäche für Dramen habe?
Dann hast du dich bestimmt gefragt: "Was macht Spatz wohl mit ihren armen Sims? Wie sehr müssen sie leiden?"
Tja – dann bist du hier goldrichtig!
Keine Sorge, ich habe auch ein Herz für meine Sims - ja wirklich! Aber ganz ohne Drama? Das wäre doch langweilig ...

In diesem Thread zeige ich euch, was meine Sims erleben. Manchmal probiere ich neue Dinge aus, manchmal lasse ich mich einfach treiben.
Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen! Und wer mag, darf gern einen Kommentar dalassen!

Antworten

Beitrag melden
18.04.2025 19:41
Schicksalslenker

Spatzella Mieterschreck – Nie wieder Vermieter!

Heute hatte ich Lust, das Vermieterpack ein bisschen auszureizen – also richtig auszuprobieren, was da alles geht. Und wer wäre besser geeignet als mein Simself, Spatzella, um sich ins Mietgeschäft zu stürzen?

Also hat Spatzella kurzerhand das Haus in Del Sol Valley Nummer 8 gekauft – ja, genau das, das auch im RPG vorkommt. Aber keine Sorge: Es sind keine RPG-Sims eingezogen. Das konnte ich den armen Dingern einfach nicht antun. Stattdessen habe ich fremde Sims einziehen lassen – schön anonym, schön stressfrei … dachte ich.

Der Miet-Horror beginnt

Erstes Problem: Die Miete hat sich automatisch auf -1 Simoleon gestellt. Klingt lustig, ist es aber nicht, wenn man plötzlich aussieht wie ein komplett erfolgloser Vermieter. Ich hab versucht, das regelmäßig zu ändern – mal mit mehr ...

... mal mit weniger Erfolg. Manchmal hat das Spiel die Änderungen übernommen, dann plötzlich wieder zurückgesetzt. Ohne Vorwarnung. Ohne mein Zutun. Also … danke dafür EA!

In der Zwischenzeit habe ich mir selbst eine kleine, süße Wohnung im ersten Stock eingerichtet – denn irgendwo muss ich ja wohnen, wenn ich den Laden leite. Die großen Einheiten wollte ich schließlich für mehr Geld vermieten. Kapitalismus und so ... Ihr bekommt da auch gleich mal einen kleinen Einblick, wie ich es mir gemütlich gemacht habe. Richtig Spatzella-Style eben.

Es geht los

Die ersten Mieter sind eingezogen – yay! Und ich natürlich gleich: Lass mal Kontakte knüpfen, ein bisschen Smalltalk, bisschen Nachbarschafts-Charme versprühen. Aber denkste. Der erste Mieter drückt mir direkt einen Daumen nach unten rein. Hallo?! Ich wollte nur wissen, wie es ihm geht!

Das konnte ich so nicht stehen lassen. Also was macht man? Genau. Einbruch in die Mietwohnung. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht, aber irgendwann war ich drin. Und was ich da gefunden habe? Mein Mieter Owen Sage – der Typ, der sich vorher die Miete schön runtergehandelt hat – hat plötzlich einen Geldsegen (oder Geldregen)! Wo kam das her? Ein Lottogewinn? Erpressung? Ich weiß es nicht. Aber eins war klar: Ich wurde abgezogen.

Mieterhöhung

Also hab ich die Miete wieder erhöht. Ist ja wohl fair. Aber anstatt mal das Gespräch zu suchen, wird gestreikt. Gehts noch?

Und als wär das nicht schon genug Drama, haut ein anderer Mieter einfach ab. Ohne Kündigung. Ohne Tschüss. Einfach weg. Vertragsbruch. Zum Glück hab ich eine kleine Entschädigung kassiert, aber das hat mein Minusgeschäft auch nicht mehr wirklich rausgerissen.

Das Ende

Am Ende hab ich die ganze Sache hingeschmissen. Grundstück verkauft.
Sollen sich die neuen Eigentümer mit dem Drama rumschlagen. Vielleicht sind sie härter im Nehmen. Vielleicht schmeißen sie alle raus. Vielleicht hätte ich das auch einfach machen sollen?

Mein erstes Fazit

Der Grundgedanke ist cool – aber das Pack hat an einigen Stellen einfach zu wenig Tiefe. Die Mietverträge buggen, die Kommunikation mit den Mietern ist einseitig und statt interessanter Konflikte kriegt man Gemecker. Wenn die Sims von selbst mal auf einen zukommen würden, statt mich zu ignorieren oder passiv-aggressiv zu sein, wär das deutlich spaßiger.

Nächstes Mal versuch ich es mit nur einer Mietpartei. Oder ich bau gleich ein Tiny House für Spatzella in den Wald. Ohne Nachbarn. Ohne Drama. Nur ich, ein paar Pflanzen und keine Mietverträge.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2025 19:57
Bestseller-Schmied

Zu wenig Tiefe bei EA ... Finde den Fehler

Antworten

Beitrag melden
19.04.2025 00:23
Bestseller-Schmied

Vermieter sein is nich leicht 😂

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 16:06
Schicksalslenker

Kleine Überraschung auf vier Pfoten

Wie ich euch ja bereits berichtet hatte, haben die beiden Hunde Pirate und Nero ganz überraschend Nachwuchs bekommen und zwar die zuckersüßen Welpen Mira und Sandi 🐾💕

Eigentlich war ich ja fest davon überzeugt, dass das gar nicht geht, weil der Haushalt schon mit acht Sims voll war. Aber offensichtlich ist da doch noch ein bisschen Luft, vielleicht dank eines Mods, vielleicht durch einen Cheat, wer weiß das schon genau? Jedenfalls sind die beiden kleinen Wirbelwinde jetzt da und halten die ganze Familie ordentlich auf Trab!

Fürs RPG habe ich mich bewusst dagegen entschieden, sie mit aufzunehmen, aber ganz vorenthalten wollte ich sie euch natürlich nicht.
Also hier ein paar Bilder als kleiner Einblick in unser neues, chaotisches Welpenwunderland – ist das nicht einfach nur niedlich? 😍🐶

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 16:53
Textmagier

Schon süß :)

Was die Haushaltsgröße betrifft, gibt es da Möglichkeiten bei MCCC, die zu vergrößern.

Computer anklicken - MC Command Center - MCCC Einstellungen - Spieleinstellungen - Maximum Haushaltsgröße

Aber keine Ahnung, warum du plötzlich mehr Plätze im Haushalt hast, wenn du da nie bewusst etwas umgestellt hast.

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 17:43
Schicksalslenker

Gruppenbilder und ihre Bedeutung

Wie ihr ja wisst, liebe ich es, Gruppenbilder meiner Charaktere zu gestalten. Ihr erinnert euch bestimmt noch an dieses Gruppenbild?

Doch es gibt noch ein anderes Bild, das ich damals entworfen habe – nämlich zum offiziellen Start von Jahr 2 im RPG. Das ist inzwischen schon eine ganze Weile her. Zur Erinnerung:

Bei diesem Gruppenbild habe ich einigen Sims bewusst bestimmte Haltungen und Gesichtsausdrücke gegeben. Heute möchte ich euch ein paar davon zeigen – jetzt, wo ihr wisst, welche Entwicklungen im zweiten Jahr geplant waren.

Wir beginnen ganz links: Hinten erkennt man José und seine Frau Hannah, eng aneinander gelehnt, beide mit trauriger Miene. Die Zeit nach dem Unfall hat sie stark mitgenommen, aber gleichzeitig auch enger zusammengeschweißt. Zuvor gab es viele Streitigkeiten und Probleme zwischen den beiden – wir können nur hoffen, dass sie diese nun endgültig überwunden haben.

Babettes Blick geht in eine andere Richtung, der Menge abgewandt. Hatte sie vielleicht schon damals im Sinn, alles hinter sich zu lassen? Wir wissen nur, dass sie heute nicht mehr Teil des RPGs ist. Wo sie wohl jetzt umherschwirrt?

Weiter geht es mit Alma. Auch ihr Gesichtsausdruck verrät alles andere als Glück – im Gegenteil: Sie verdeckt ihre Augen mit der Hand, als wolle sie alles von sich weisen. Inzwischen wissen wir, dass sie sich von ihrer Familie distanziert hatte und erst nach dem Unfall zurückgekehrt ist. Sie kämpft mit Selbstvorwürfen und Gewissenskonflikten – und insgeheim schämt sie sich wohl für ihr Verhalten. Wird sie es schaffen, über all das hinwegzukommen? Und welche Opfer wird sie noch bringen müssen, um sich selbst wieder zu finden?

Julius wirkt auf dem Bild überraschend aufrecht und entschlossen, den Blick fest auf Opa Horst und seinen Vater gerichtet. In der aktuellen Situation zeigt er sich allerdings gar nicht so standhaft. Zwar ist Theo nicht mehr da, doch wird er sicher auch weiterhin eine Rolle in Julius Leben spielen. Aber welche?

Opa Horst selbst trägt eine deutlich traurige Miene. Sein Blick richtet sich nach unten zu seinem Enkel Nael, der auf dem Boden sitzt und sich an einem seiner Unterschenkeln abstützt. Versteht ihr nun besser, was ihre Gesichtsausdrücke ausdrücken sollten?

Annett sitzt neben Theo – glücklich wirkt sie dabei nicht. Theo hingegen strahlt Zuversicht aus, schaut nach vorne und legt eine Hand stützend an Horsts Rücken. Ein Zeichen dafür, dass er immer für ihn da sein und ihm beistehen wollte.

Weiter unten sehen wir Miss Payne, die nachdenklich wirkt. Ihr Plan ist gescheitert, weshalb sie das Weite gesucht hat. Hoffen wir, dass sie inzwischen einen vernünftigen Weg eingeschlagen hat.

Über Miss Payne erkennen wir die Geschwister Bresk: Jake steht seiner Schwester Nicole mit Rat und Tat zur Seite, doch die beiden sind nicht immer einer Meinung. Ob wir in Jahr 2 noch mehr darüber erfahren? Welche Rolle Nicole wohl noch spielen wird – und warum sie mit ihrem Bruder nicht immer einer Meinung sein wird?

Ganz unten sitzt Scott. Seine Körperhaltung sagt nicht viel, doch sein lachendes Gesicht spricht Bände: Er hat sich ein neues Leben im Story-Bereich aufgebaut und blickt voller Freude in die Zukunft.

Ganz rechts sehen wir schließlich die Familie Winter. Tania steht etwas abseits ihrer Eltern. Kein Wunder – sie hatte zwischenzeitlich eine WG mit Jordyn gegründet und ist nach dem Schulabschluss für ihre Ausbildung in eine andere Stadt gezogen.
Vanice hingegen steht mit verschränkten Armen zwischen ihren Eltern, sichtlich genervt. Die Trennungssituation hat ihr sehr zugesetzt und letztlich hat sie sich für ihren Vater entschieden. Seit dem Unfall ist das Verhältnis zu Marina jedoch besser geworden und mittlerweile können die beiden wieder normal miteinander umgehen.
Kilian hingegen wirkt fröhlich und das konnte er auch trotz der Trennung sein, denn er durfte aufs Internat gehen und scheint dort sein Leben voller Freude zu genießen.

Und heute habe ich nach langer Zeit endlich wieder ein neues Gruppenbild erstellt. Leider hatte ich zuletzt Probleme mit dem Spiel und dabei sind alle meine Posen verloren gegangen. Deshalb habe ich mir kurzerhand ein großes Posenpaket für Gruppenbilder heruntergeladen.

Gerne hätte ich in diesem Bild auch wieder bestimmte Bedeutungen und kleine Details eingebaut, insbesondere auch Naels veränderte Lebenssituation, aber dafür war die Auswahl an Posen einfach zu eingeschränkt. Darum gibt es diesmal wieder nur eine Übersicht meiner aktuell aktiven Charaktere – dafür aber alle zusammen auf einem Bild.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 10:07
Bestseller-Schmied

Finds geil wenn Bilder Geschichten haben. Danke fürs aufschlüsseln. Find ich spannend!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!