Anfänge

17.10.2023 17:48 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 17:52)
#1
avatar
Die wütende Stimme der Vernunft

Na, hör mal her, mein Kind, ich erkläre dir jetzt diese Übung, und ich hoffe, du hörst gut zu!

Jetzt, wenn du eine Geschichte beginnen willst, dann musst du dir den ersten Satz vornehmen. Ja, genau den! Denn dieser Satz ist wie der Köder beim Angeln. Er muss den Leser fesseln und neugierig machen. Wenn der erste Satz nicht sitzt, dann verlässt der Leser deine Geschichte schneller als du "Kartoffelsalat" sagen kannst.

Und hier kommt die Übung: Du hast fünf Minuten Zeit, um so viele erste Sätze wie möglich zu schreiben. Es spielt keine Rolle, ob du die ganze Geschichte im Kopf hast oder nicht. Schreib einfach drauf los! Das Ziel ist, einen Satz zu formulieren, der die Leser unbedingt wissen lassen will, wie es weitergeht. Denk daran, kreativ zu sein, sei verrückt, sei mutig!

In fünf Minuten schaffst du sicher 5-6 erste Sätze. Und wenn du das regelmäßig machst, wirst du bald eine ganze Sammlung haben. Diese Sätze werden dich inspirieren und motivieren, wenn du das nächste Mal vor dem leeren Blatt sitzt. Also, worauf wartest du? Los geht's, und mach deine Oma Käthe stolz!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 22:12
avatar  Ripzha
#2
avatar
Drama-Aspirant

1. Was wäre, wenn die grösste Frage des Lebens, auf einen Schlag beantwortet werden würde?

2. In einer düsteren, wolkenbehangenen Nacht, in einer dunklen, feuchten Strasse, wartet eine Person mit Axt über der Schulter auf einen Freund.

3. Das hübsche Mädchen, mit den blauen Augen, den blonden Zöpfen und der frischen Narbe um den Hals, schaukelt unter einem blattlosen Baum.

4. Das Bedürfnis, etwas zu sagen ist manchmal stärker als das zu schweigen.

5. Wenn ich jetzt nach Hause gehen, durchnässt wie ich bin und voller Schrammen, blüht mir etwas schlimmes.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 00:54
#3
avatar
Drama-Aspirant

1. Seit genau dreiundvierzig Jahren steht Isabella jeden Morgen um exakt sieben Uhr vierundzwanzig auf.

2. Wenn ich gewusst hätte, dass ich ihn an diesem Tag zum letzten Mal sah, hätte ich mir mehr Zeit für ihn genommen.

3. Das Haus, in dem er aufwuchs, war eines der letzten Friesenhäuser der kleinen Gemeinde.

4. "Es ist in Ordnung, du darfst gehen.", flüsterte ich ihm ins Ohr.

5. An einem frischen Herbsttag begann sie ihr neues Leben.

6. Die Hausfrau öffnet die Tür und steht zwei Männern mit dunklem Anzug und strengem Seitenscheitel gegenüber.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 08:54
avatar  Ripzha
#4
avatar
Drama-Aspirant

1. Der Wunsch nach dem Sinn des Lebens ist einfach beantwortet.

2. Die Fotos in der Wohnung erzählen die Geschichte einer Frau, die garantiert mehr erlebt hat, als Sie.

3. Wenn die Seele den Körper verlässt, passiert normalerweise nur noch eine Sache.

4. Tief unter der Erde, zwischen Hölle und Vorhölle, haust ein Mann mit einer besonderen Gabe.

5. Panisch laufen die Leute vor der brennenden Hitze im Rücken Richtung Brücke die ihnen Sicherheit verspricht.

6. Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Ihr Haustier Sie verstehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!