San Myshuno Nr. 8 - Villa Långstrump

• Seite 14 von 23
13.04.2023 14:09
Hausmeister

„Ellie und Hannah, ihr kennt ja schon alles. Ich wollte gerade die anderen durchs Haus führen, als du anriefst. Ich glaube, die warten noch auf mich. Ellie, wenn du Hunger hast, bediene dich ruhig. Ist noch genug von allem da. Auch warm im Ofen. Nimm dir auch gern davon, was du magst. Bis gleich …“,, sagt Lotta und verschwindet im Haus. Ellie hat tatsächlich ein wenig Hunger und nimmt sich einen Teller aus dem Ofen. Während sie ist, ruft sie die Kamrads an und bestätigt den Termin am Sonntag. Sie stellt auf laut, damit auch Hannah mithören kann: "Ellie, das freut mich, dass ihr kommt", sagt Evas Stimme, "Richte dieser Lotta und dieser Hannah schöne Grüße aus. Du weißt, wo der Kleinkinderspielplatz in Windenburg ist, oder?" Ellie bejaht und Eva fährt fort: "Sehr gut. Dann kannst du die beiden und das kleine Mädchen ja hinführen. Bis Sonntag dann!"

Sie lächelt Hannah an. "Eva war schon immer sehr hilfsbereit!", erklärt sie unnötigerweise. Lotta ist in der Zwischenzeit bei ihrer Hausführung, aber das kannte Ellie ja ohnehin schon. Hoffentlich gefällt den Gästen das Gemälde, das sie von Lotta gemalt hat, wenn sie es ihnen zeigen sollte.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:09
Hausmeister

Nachdem Lotta nun auch im Haus ist, wartet Hannah bis das Telefonat von Ellie und Eva zu Ende ist. "Eva war schon immer sehr hilfsbereit!", sagt Ellie. "Ach, das passt ja gut. Wir sind ja auch immer sehr hilfsbereit.", sagt daraufhin Hannah und freut sich schon, die Familie kennen zu lernen. "Wie geht es dir und deinem Bruder?", fragt Hannah schließlich.

Die Besichtigung im Haus gefällt den Garcias. Nael ist sehr begeistert und bringt dies auch in jedem Raum zum Ausdruck. José stimmt ihm jedes Mal zu. Als Alma von Lotta zu Mia befragt wird, antwortet sie: "Ja, Mia und ich sind mittlerweile sehr gute Freundinnen. Sie ist wirklich die Beste und total lieb. Sie hat mir auch bei der Party geholfen, den DJ und ich glaube, auch das Essen war von ihr.. oder Alexander? Ok, das muss ich nochmal abklären. Wenn Du willst, lad ich Euch beide mal zu mir ein. Dann machen wir uns einen gemütlichen Mädelsabend und ihr seht Euch wieder." Alma ahnt nicht, was wirklich dahinter steckt.

Nach der Hausführung erzählt José nun von früher: "Du wissen, als wir hier wohnen, Kinder noch in Grundige Schule." Nael grätscht dazwischen. "Er meint sicher Grundschule." José nickt daraufhin und spricht weiter: "Wenn ich frei gehaben oder Mittag, mi Hijo und ich angeln. Das war sehr schone. Mi Corazon, also mi Frau, machen frische Gerichte und Essen sehr gut. Heute noch gut. Aber damals auch gut. Frisch ist gut." Alma kratzt sich am Kopf. Einmal gut, immer gut? Oh man..

José berichtet weiter. "Damals wir wohnen in eine Wohnung, als Alma kommen wir umziehen in Haus, aber nicht eigen. Ich musste Fach neu studieren. Hier ist Fach anders als in Heimat und viel mehr. Danach wir uns mehr leisten, ich guten Job. Aber wenig Zeit für Familie. Aber immer Zeit zum Angeln gesucht, und haben auch finden." Er lächelte bei den ganzen Erzählungen, er schwelgte förmlich in Erinnerungen. "Ach ja, Nael dir erzahlt, bei erstem Angeln sehr aufgeregt und dann erster Fisch gebissen. Er war so aufgeregt, da fielen Angel in Wasser und Fisch weg." Er lacht etwas und Nael muss auch mit lachen. "Ja, das weiß ich noch. Ich weiß gar nicht mehr, wieso ich so aufgeregt war. Kinder eben." Alma gähnt. Wie oft ich mir diese Storys schon anhören musste.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:10
Hausmeister

Lotta bekommt nicht auf Anhieb Mias Kontaktdaten von Alma serviert: "Ja, Mia und ich sind mittlerweile sehr gute Freundinnen. Sie ist wirklich die Beste und total lieb. Sie hat mir auch bei der Party geholfen, den DJ und ich glaube, auch das Essen war von ihr.. oder Alexander? Ok, das muss ich nochmal abklären. Wenn Du willst, lad ich Euch beide mal zu mir ein. Dann machen wir uns einen gemütlichen Mädelsabend und ihr seht Euch wieder." Mist! Mädelsabend? Das hat Lotta gerade noch gefehlt. Zur Not macht sie aber auch das noch … und folgt Mia dann anschließend.

Lotta klettert innerlich grummelnd Alma die Leiter in das obere Turmzimmer nach. Wie soll sie es nur anstellen …? Nael und José sind voll des Lobes für das Haus. Die Architektur ist auch wunderbar, stimmt Lotta ihnen zu. Sie weist auf das wunderbare Bild von Ellie hin: „Und die junge Künstlerin dazu könnt ihr sogar gleich unten in meinem Garten treffen. Es ist meine Nachbarin Ellie, die gerade anrief. Ich habe ein Bild bei ihr bestellt und sie hat dieses wunderbare Kunstwerk geschaffen.“ Sie kann ja mal ein bisschen Werbung für Ellie machen. Vielleicht findet die junge Nachbarin noch weitere Abnehmer. Die Geschwister können sicher auch jeden Simoleon brauchen. Und möglicherweise möchte Ellie ja später mal Künstlerin werden ... Lotta betrachtet noch einmal das schöne Bild. Sie hat dort das gleiche Batiktuch an wie jetzt. Auch der von Ellie gestaltete Hintergrund wirkt, als wäre Lotta mit Takatuka und Wolf wieder auf dem tropischen Eiland. Lotta steht oft vor dem Gemälde, schaut anschließen vom Turmzimmer Richtung Meer - wie gerade auch. Bald …! Und dafür braucht sie verdammt nochmal diese Mia!

Mit einem Ohr hört Lotta José Erzählungen von früher zu, während sie zum Fenster rausschaut: "Du wissen, als wir hier wohnen, Kinder noch in Grundige Schule." Nael grätscht dazwischen. "Er meint sicher Grundschule." José fährt fort: "Wenn ich frei gehaben oder Mittag, mi Hijo und ich angeln ... Damals wir wohnen in eine Wohnung, als Alma kommen wir umziehen in Haus … Aber immer Zeit zum Angeln gesucht, und haben auch finden. …" Lotta wendet sich um, hört jetzt mit beiden Ohren zu. Das klingt sehr schön. Es muss anders damals an den Docks gewesen sein. Sicherer als in dieser Zeit. José schwelgt förmlich in Erinnerungen. Trotz seines Dialektes ist er ein wunderbarer Erzähler und Lotta kann sich richtig gut vorstellen, wie er Takatuka auf der Reise mit zauberhaften Geschichten bestens unterhalten hat. "Ach ja, Nael dir erzahlt, bei erstem Angeln sehr aufgeregt und dann erster Fisch gebissen. Er war so aufgeregt, da fielen Angel in Wasser und Fisch weg." Er lacht etwas und Nael muss auch mit lachen. "Ja, das weiß ich noch. Ich weiß gar nicht mehr, wieso ich so aufgeregt war. Kinder eben." Lotta seufzt ein wenig bei den gemeinsamen Erinnerungen von Vater und Sohn: „Es muss hier in der Gegend wirklich angenehm gewesen sein – damals! Takatuka lass ich heutzutage lieber oben im Haus, wenn ich zum Angeln runter an die Docks gehe. Und nachts … schleicht hier auch einiges übles Volk rum.“ Lotta wird leicht schmerzlich an den Überfall erinnert. Zum Glück verblasst das seitliche Ziehen so langsam, ist nur noch ein stumpfes, drückendes Gefühl. Sie lächelt warmherzig zu Nael rüber und ergänzt: „Es ist daher schön, einen zeitweiligen Angelgefährten gefunden zu haben und nicht immer allein am Kai stehen zu müssen.“

Als Nael und José wieder die Leiter heruntersteigen, hält Lotta Alma wiederum am Arm zurück: „Das mit dem Mädelsabend ist wirklich, wirklich eine wuuuundervolle Idee, aber … ich müsste wirklich, wirklich zügig noch was mit ihr … erörtern. Also bitte …“, Lotta drückt etwas energischer Almas Arm, „… Mias Adresse und Telefonnummer!“ Guck ich doch mal so streng wie Hannah vorhin. Hat Alma ja auch beeindruckt. Mit nachdrücklicher Tonlage sagt sie: „Es ist wirklich wichtig!“ So ein ‚Mädelsabend‘ könnte ausarten. Außerdem glaubt Lotta nicht, dass Mia anbeißen würde, sobald sie Wind davon bekäme, dass Lotta mit von der Partie wäre. Und sie könnte Mia ja nur schwerlich im Beisein von Alma nach dieser Rezeptur mit durchschlagendem Erfolg ausquetschen. Das Rezept will Lotta aber haben … und die Zutaten, … notfalls auch die Herstellerin, wenn sie vor Ort benötigt würde. Lotta ist mittlerweile aufgegangen, dass dieser Stoff weitaus hervorragender geeignet ist als ein paar Fässchen alkoholischer Mixgetränke … Und wenn es nicht legal war, was Mia braute … mhmmmm, wird Lotta ihr anbieten, sie nicht zu verraten. Ohhhh, jetzt geht ich schon unter die Erpresser. Jaaaa, Lotta ist in dieser düsteren intriganten Welt gewissermaßen angekommen. Wenn der Hase hier soooo läuft … spiel ich halt nach ihren Regeln.

Apropos Hase! Lotta erinnert sich nebenbei an die Plakate am Gewürzmarkt, als sie heute Morgen auf einen ersten kleinen Rundgang mal wieder vor der Tür war. Sah nach einem Zirkus mit einem Zauberer aus - das Plakat. Sie hat eins eingesteckt. Takatuka hätte sicher Freude daran – an einem Zirkus. Lotta kann sich das Plakat ja gleich mal vorlesen lassen.

Im Garten wieder angekommen stellt Lotta die Künstlerin ihres Bildes gleich vor: „Das ist übrigens Ellie! Ich hab‘ ihnen dein wundervolles Bild oben gezeigt!“, erläutert Lotta ihrer Nachbarin. „Ah, du hast noch was Essbares gefunden. Schön. Lass es dir munden.“ Lotta erfährt, dass Ellie und Hannah zwischendurch mit der Familie Kamrad telefonierten und man sich nächsten Sonntag mit ihnen auf einem Spielplatz in Windenburg treffen wird. „Na, da freuen wir uns aber sehr. Nicht wahr Takatuka!“ Lotta hebt ihre kleine Tochter hoch: „Endlich lernst du ein anderes Kind kennen.“ Sie knuddelt die Kleine. „Wurde auch langsam Zeit …,“ wendet sie sich an Ellie und Hannah. „Ich freue mich wirklich sehr auf die Begegnung. Ach …!“ Lotta setzt Takatuka wieder ab. „… ich hab‘ noch eine Überraschung, Kind!“ Sie läuft ins Haus und kehrt kurz darauf mit einem Plakat in den Händen zurück: „Da scheint ein Zirkus in der Stadt zu sein. Wann und wo findet der denn statt? Ich möchte Takatuka eine kleine Freude bereiten …“ Die wird sie sich ja hoffentlich demnächst leisten können. Lotta blickt zu Ellie und Hannah: „Kann mir das eine von Euch vorlesen?“ Beide wissen ja Bescheid …

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:10 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:26)
Hausmeister

"Wie geht es dir und deinem Bruder?", fragt Hannah schließlich. "Oh, gut!", antwortet Ellie, "zum Glück hatten wir ja nichts von der Bowle getrunken!" Sie weiß nicht, dass Hannah ja nichts davon weiß.

Nach einer Weile kommt Lotta wieder nach draußen. Offenbar ist die Führung vorbei. "Das ist übrigens Ellie! Ich hab‘ ihnen dein wundervolles Bild oben gezeigt!“ Die meisten kannte Ellie ja bereits. Aber sie ist gespannt, was sie wohl zu dem Bild zu sagen hätten. Lotta erzählt noch, dass sie sich freut, den Kinderspielplatz zu besuchen, und auch Ellie denkt, dass das gut wäre für die kleine Takatuka, auch mal andere Kinder kennenzulernen.

Schließlich hat Lotta noch eine weitere Überraschung: „Da scheint ein Zirkus in der Stadt zu sein. Wann und wo findet der denn statt? Ich möchte Takatuka eine kleine Freude bereiten … Kann mir das eine von Euch vorlesen?“ Ellie erinnert sich, dass auch einige Schüler in der Mensa sich über einen Zirkus unterhalten haben. Sie nimmt das Plakat von Lotta entgegen. "Es gibt verschiedene Vorstellungen während des Tages.", erklärt sie, "die erste findet um 8.00 Uhr morgens statt. Die letzte startet um 18.00 Uhr. Jede Show dauert so ungefähr zwei Stunden." Sie nennt noch den Ort und den Preis für den Zirkusbesuch. Dann fügt sie noch hinzu: "Lotta, wenn du nichts dagegen hast, würde ich dann auch gerne mitkommen. Natürlich zahle ich mein Ticket dann aus eigener Tasche. Aber ich war schon lange nicht mehr im Zirkus! Das interessiert mich auch, auch wenn ich mittlerweile etwas älter bin als Takatuka!"

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:19
Hausmeister

„Es ist daher schön, einen zeitweiligen Angelgefährten gefunden zu haben und nicht immer allein am Kai stehen zu müssen.“, sagt Lotta und Nael nickt zustimmend. "Das machen wir bald auch wieder!"

„Das mit dem Mädelsabend ist wirklich, wirklich eine wuuuundervolle Idee, aber … ich müsste wirklich, wirklich zügig noch was mit ihr … erörtern. Also bitte … Mias Adresse und Telefonnummer! Es ist wirklich wichtig!“ Alma überlegt. Was ist denn so dringend? Sie platzt beinahe vor Neugierde. "Also wenn du willst, rufen wir sie gleich mal an. Ich stell sie auf laut und ihr könnt sprechen!" Da hatte Alma einen Plan entwickelt, um ihre Neugierde zu stillen. "Wir können dann direkt einen Termin ausmachen für den Mädelsabend!"

"Oh, gut! Zum Glück hatten wir ja nichts von der Bowle getrunken!", sagt Ellie auf Hannahs Nachfrage hin. Hannah wittert nun die Möglichkeit, endlich die Wahrheit zu erfahren. "Ach ja, das mit der Bowle hab ich mitbekommen. Sie war wohl nicht, wie erwartet. Ihr habt nichts getrunken, aber die anderen alle und.. es war wohl nicht so gut.."

Nael, Alma und José kommen nun mit Lotta heraus und begrüßen Ellie. "Tolle Bild du malen.", sagt José anerkennend. "Corazon, wir auch Bild malen. Wir gut aussehen, oder?" Hannah musste etwas grinsen auf seine Frage hin und sagte: "Ja, wir sehen gut aus, Schatz." Sie lachte und klärte aber im Anschluss auf: "Ja, ein Bild von uns wäre eine schöne Idee."

Als Ellie das Plakat vorliest, ist Nael etwas irritiert. Warum möchte Lotta das Plakat vorgelesen haben? Er überlegt. Dann hat er eine Idee. Aber nein.. Sie wird doch lesen können, weil sonst.. Wie sonst? Er möchte sie allerdings nicht darauf ansprechen und vertagt dies.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:19
Hausmeister

Lotta freute es, das Nael zustimmte, bald mal wieder gemeinsam angeln zu gehen. "Das machen wir bald auch wieder!", hatte er bestätigt und war mit seinem Vater zusammen die Leiter runter gestiegen. Seine Schwester Alma erwies sich jedoch als harte Nuss. Lotta bekam einfach keine Kontaktdaten über Mia über sie raus … stattdessen: "Also wenn du willst, rufen wir sie gleich mal an. Ich stell sie auf laut und ihr könnt sprechen!" Toller Plan von Alma …! "Wir können dann direkt einen Termin ausmachen für den Mädelsabend!" Verdammt, verdammt, verdammt! Lotta konnte Alma gerade noch aufhalten, gleich bei Mia anzurufen. „Ähm, ich kann leider meine Terminplanung gerade nicht so übersehen …“, erklärte sie lahm. Wie, wie, wie …? „Ich, mhm, rufe dich die Tage mal an, wenn ich dir was genaueres zur Zeitplanung sagen kann …“ Sie ließ Almas Arm los, beide begaben sich auch zurück in den Garten.

Mit Mia muss sich Lotta später nochmal befassen. Jetzt horcht sie erst einmal freudig, dass José tatsächlich Interesse an Ellies Kunst hat. "Tolle Bild du malen.", sagt er anerkennend zu ihr und Hannah erwägt tatsächlich was in die Richtung: "Ja, ein Bild von uns wäre eine schöne Idee." Lotta freut’s für Ellie.

"Es gibt verschiedene Vorstellungen während des Tages.", erklärt diese gerade nachdem sie das Plakat von Lotta zum Wanderzirkus entgegengenommen und kurz überflogen hat, "die erste findet um 8.00 Uhr morgens statt. Die letzte startet um 18.00 Uhr. Jede Show dauert so ungefähr zwei Stunden." Ellie nennt noch den Ort und den Preis für den Zirkusbesuch und bekundet gleich noch Interesse, mitzukommen: "Lotta, wenn du nichts dagegen hast, würde ich dann auch gerne mitkommen. … … ich war schon lange nicht mehr im Zirkus! Das interessiert mich auch, auch wenn ich mittlerweile etwas älter bin als Takatuka!" Lotta ist gleich begeistert: „Je mehr desto besser. Sollen wir vielleicht gleich nächsten Sonntag anschließend nach dem Treffen mit deinen Freunden dorthin? Vielleicht wollen sie ja auch mitkommen? Was sagst du, Hannah?“ Und in die Runde: „Natürlich kann jeder der möchte, ja am Abend noch hinzukommen ...“ Hach sie sieht sich schon mit vielen Zuschauern erwartungsfroh in der Manege … wie einen Stall aufgeregter Hasen, der kaum das Futter abwarten kann …

„Ach, Hannah und Ellie! Eins hab‘ ich euch ja noch gar nicht erzählt … Ich werd‘ wohl demnächst … eine Schule besuchen. Ihr müsst mir bald nicht mehr alles vorlesen,“ berichtet Lotta noch ganz aufgeregt. Sie erzählt schnell von der Begegnung mit einer Rektorin und was sich daraus für sie ergeben hat. „Ich bin schon ganz gespannt. Ich werde eine seeehr fleißige Schülerin sein … Und … ich unterrichte auch selber! Sport!“ kichert sie am Ende bei der Vorstellung. Eigentlich hat sie noch gar keine rechte Vorstellung, wie das gehen soll.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:20
Hausmeister

"Ach ja, das mit der Bowle hab ich mitbekommen. Sie war wohl nicht, wie erwartet. Ihr habt nichts getrunken, aber die anderen alle und.. es war wohl nicht so gut..", sagt Hannah. Wahrscheinlich hat Alma ihnen schon davon berichtet, aber offenbar nicht jedes Detail. Also erzählt Ellie das, was sie darüber weiß: "Ben sagt, offenbar hat jemand was in die Bowle gemischt, denn Maryama und auch andere, die davon getrunken haben, haben solche Symptome gezeigt. Der Notarzt musste auch kommen, aber ob jemand tatsächlich ins Krankenhaus musste, weiß ich nicht. Ich vermute mal, es war ein Streich, der nach hinten losging und einen stärkeren Effekt hatte, als der Spaßvogel ahnte. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Bowle den Leuten tatsächlich schaden sollte."

Lotta macht es nichts aus, wenn auch Ellie zum Zirkus mitkommen will und schlägt als Termin gleich den Sonntag vor, nach dem Treffen mit den Kamrads: "Je mehr desto besser. Sollen wir vielleicht gleich nächsten Sonntag anschließend nach dem Treffen mit deinen Freunden dorthin? Vielleicht wollen sie ja auch mitkommen?" - "Bestimmt werden die Kamrads auch mitkommen!", vermutet Ellie, "vorschlagen sollten wir es ihnen auf jeden Fall!"

In diesem Moment bekunden auch die Garcias Interesse an einem Gemälde: "Ja, ein Bild von uns wäre eine schöne Idee." Sie freut sich. So ein Lob ist doch immer eine schöne Sache. "Ich kann mich da gerne dran setzen und würde auch einen Freundschaftspreis machen. Welche Größe soll das Bild denn haben und wer soll alles abgebildet sein?" Davon würde schließlich der Preis abhängen.

"Ach, Hannah und Ellie! Eins hab‘ ich euch ja noch gar nicht erzählt … Ich werd‘ wohl demnächst … eine Schule besuchen. Ihr müsst mir bald nicht mehr alles vorlesen! Ich bin schon ganz gespannt. Ich werde eine seeehr fleißige Schülerin sein … Und … ich unterrichte auch selber! Sport!" Ellie hat nun einen weiteren Grund zur Freude: "Das ist ja mal eine gute Nachricht! Und auch, dass du Sport unterrichtest. An welcher Schule machst du das denn? Ich hätte dich jedenfalls gerne als Lehrerin, jedenfalls lieber als diesen Proschinsky." Auch wenn sie selber bisher nie negativ bei ihm aufgefallen ist, und somit nie Probleme mit ihm hatte, mag sie andere Lehrer lieber.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:21
Hausmeister

„Ich, mhm, rufe dich die Tage mal an, wenn ich dir was genaueres zur Zeitplanung sagen kann …“, sagte Lotta. Ach man, was ist denn bei den Beiden? Wieso weit mich niemand ein? Alma ist etwas eifersüchtig, da sie das Gefühl hat, dass Mia und Lotta besser befreundet sind, als sie mit Mia. Sie lächelt und versucht sich nichts weiter anmerken zu lassen.

"Ben sagt, offenbar hat jemand was in die Bowle gemischt, denn Maryama und auch andere, die davon getrunken haben, haben solche Symptome gezeigt. Der Notarzt musste auch kommen, aber ob jemand tatsächlich ins Krankenhaus musste, weiß ich nicht. Ich vermute mal, es war ein Streich, der nach hinten losging und einen stärkeren Effekt hatte, als der Spaßvogel ahnte. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Bowle den Leuten tatsächlich schaden sollte.", sagte Ellie und Hannah ließ sich nichts anmerken. "Na, dann hoffen wir, dass niemand ernsthaft Schaden genommen hat." Sie würde später mit ihren Kindern sprechen müssen. Aber erst später, wenn alle wieder zuhause seien.

Mittlerweile waren alle unten im Garten versammelt. „Was sagst du, Hannah?“, fragt Lotta bezüglich des Zirkus. "Ja, das ist ein tolle Idee! José und ich kommen auf jeden Fall. Kinder, ihr könnt ja spontan mitkommen, wenn ihr wollt." Alma und Nael nicken zustimmend. Nael würde sicherlich mitkommen, bei Alma war das nicht ganz klar.

Lotta erzählt, dass sie bald die Schule besuchen würde und Nael konnte sich jetzt denken, was los war. Also doch, interessant. Hannah hob ihre Hände und zeigte ihre Daumen nach oben. "Super Lotta, ich freu mich so!" Auch José freute sich, Alma war jedoch bei ihren Gedanken wo anders. Mia wird doch nicht auch die Schule besuchen.. Mia kann vielleicht gar nicht lesen.. Doch, sie liest ja meine SMS. Oder doch jemand anders?

Bezüglich des Bildes sagt Ellie: "Ich kann mich da gerne dran setzen und würde auch einen Freundschaftspreis machen. Welche Größe soll das Bild denn haben und wer soll alles abgebildet sein?" Hannah und José schauen sich an und haben scheinbar den gleichen Gedanken. "Wir haben ja demnächst Hochzeitstag und von uns beiden ein Porträt, das wäre doch schön!", sagt Hannah und José lächelt und nickt.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:36 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:27)
Hausmeister

José und Hannah bestellen tatsächlich ein Bild bei Ellie, die auch gleich gedanklich einsteigt: "Ich kann mich da gerne dran setzen und würde auch einen Freundschaftspreis machen. Welche Größe soll das Bild denn haben und wer soll alles abgebildet sein?" Und Hannah und José haben eine wundervolle Idee, findet Lotta: "Wir haben ja demnächst Hochzeitstag und von uns beiden ein Porträt, das wäre doch schön!" So eine wunderbare Familie und so eine wunderbare Künstlerin. Lotta seufzt. „Das Bild muss ich nachher auch unbedingt sehen, Ellie, Hannah und José! Enthaltet mir das bloß nicht vor.“

Lottas Idee, Ellies Freunde zum Zirkus nächsten Sonntag einzuladen findet Anklang. "Bestimmt werden die Kamrads auch mitkommen!", vermutet Ellie, "vorschlagen sollten wir es ihnen auf jeden Fall!" Auch Hannah willigt ein: "Ja, das ist ein tolle Idee! José und ich kommen auf jeden Fall. Kinder, ihr könnt ja spontan mitkommen, wenn ihr wollt." Alma und Nael nicken zustimmend. „Na, dann ist das ja ausgemacht.“, schließt Lotta aus der allgemeinen Zustimmung und schwärmt begeistert wie ein Kind: „Was werden wir alles zu sehen bekommen? Tiger, Löwen, Elefanten? Oder … oder ... Clowns, Magier und Akrobaten?“ – „Zikuss!“, kräht Takatuka vergnügt. Sie hatte doch schon Zirkus gespielt, aber noch nie einen gesehen. „Ach, Kleines bald …“, lacht Lotta ihr Töchterchen an. „Na, du blinzelst schon. Es geht auch gleich ab ins Bettchen.“ An die Gäste gewandt: “Tee? Dann setz‘ ich gern gleich noch einen auf, wenn ich zurück bin.“ - „Opa José Bärrrrrrr … Buchchchc!“, giggelt Takatuka. „Oh!“ Lotta schaut einen Moment betreten: „Du hast ihr sicher abends vorgelesen … Magst du … Ich meine, möchtest du … ihr heute Abend nochmal … vorlesen, José? So zum Ausklang?“ Etwas bedauernd schaut sie auf ihr Töchterchen. Ich werde das auch bald können, mein Kind.

Die Eröffnung bald Lesen und Schreiben zu lernen und auch noch Sport zu unterrichten findet ebenfalls positive Resonanz bei Ellie und Hannah. "Das ist ja mal eine gute Nachricht! Und auch, dass du Sport unterrichtest. An welcher Schule machst du das denn? Ich hätte dich jedenfalls gerne als Lehrerin, jedenfalls lieber als diesen Proschinsky." - „Die Rektorin war von der Highschool aus Brindeleton. Ist das vielleicht auch deine Schule? Dann wärst du ja … meine erste Schülerin. Das wäre ja prima.“ Lotta klatscht vor Freude die Hände zusammen. "Super Lotta, ich freu mich so!" bekräftigt auch Hanna Lottas neue Perspektiven. Ach, der Zuspruch der beiden macht Lotta Mut für ihren ersten Schultag.

Hach, Lotta ist alles in allem sehr zufrieden mit dem heutigen Tag. Die Wunde schmerzt nicht mehr so, … um diesen Terence und ihren Stuntkollegen muss sie sich aber noch kümmern. Aber Hauptsache Takatuka und Böser sind wieder zurück, das Thema Partybowle wurde elegant umschifft und alle freuen sich miteinander … an Ellies Bildern, am Essen, auf gemeinsames Angeln, auf den Wanderzirkus, über Lottas neue Chancen auf Schulbildung …

Nur … was geht wohl Alma durch den Kopf? Seit Lottas Fragen und Drängen nach Mias Kontaktdaten scheint sie über etwas nachzugrübeln, beobachtet Lotta mit einem Seitenblick: Oh je, was hab‘ ich da bloß angestoßen?

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:37
Hausmeister

Ellie freut sich. Die Garcias wollen doch tatsächlich ein Hochzeitsbild! "Welche Größe soll das Bild denn werden? Klein, mittel oder doch lieber groß?", fragt Ellie und erklärt, was für Preise sie jeweils nehmen würde. "Und bis wann sollte das Bild fertig werden?"

„Zikuss!“ Takatuka scheint das Wort bereits zu kennen, so fröhlich, wie sie es ruft. Ellie lächelt. Die Kleine ist schon süß. "Ich mache noch mal ein Foto von dem Plakat, dann vergesse ich die Zeiten auch nicht!", sagt Ellie und tut dann genau das.

Als Lotta ihr dann noch erzählt, dass sie an der Brindleton Bay Highschool unterrichten würde, freut sie sich erst recht. "Das ist ja meine Schule!", ruft sie begeistert, "Wow, ich bin echt schon gespannt, wie der Sportunterricht bei dir dann aussehen wird! Ich hoffe jedenfalls, du unterrichtest dann auch unsere Klasse!" So viele gute Nachrichten an einem Tag!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!