San Myshuno Nr. 8 - Villa Långstrump

• Seite 13 von 23
13.04.2023 13:42 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 17:39)
Hausmeister

Hannah, Nael, Alma, José - letzter Post

Ort: San Myshuno Nr. 8 - Villa Långstrump – Takatukas Rückkehr 1

Am Morgen vor der Rückkehr der Urlauber:

Der Schlaf heilt alle Wunden? Zumindest geht es Lotta heute schon wesentlich besser als noch gestern bei dem Gedanken an fehlenden Strom auf Takatuka. Heute hält Lotta zumindest ihr Töchterchen wieder in den Armen und das allein hellt schon ihre Stimmung auf. Gestern ist sie einfach nur noch wieder weggedämmert. So viel hat sie in ihrem ganzen jungen Leben noch nicht geschlafen ...

Am Morgen war sie endlich soweit, ein langes Bad zu genießen, die schon leicht verfilzten Haare wieder zu entwirren, die Treppe hinab zu steigen und ein ordentliches Frühstück zu sich zu nehmen. Der Kühlschank war danach … leer. Ach Kühlschrank! Den würde sie auf Takatuka auch vermissen. Eiscreme sowieso und noch vieles mehr. Lotta seufzte und schob die Gedanken am Morgen aber wieder beiseite. Es gab noch viel zu tun bevor Hannah und Familie nebst Takatuka und Böser Wolf eintreffen. Die Spuren vom Überfall waren zu beseitigen. Die Schnittwunde brauchte nur noch einen kleinen Kompressionsverband und keine Ganzkörperumwicklung mehr. Die ‚Blutwäsche‘ war erledigt. Die Kleidung zum Trocknen aufgehängt. Den Schnitt würde Lotta in der Sportjacke gut vernähen können. Schließlich braucht sie die Jacke noch für ihre neue Tätigkeit als Honorarkraft für Schulsport. Ob Miyu sich mit dem Vertrag bald meldet? Lotta ist auch auf den Alphabetisierungskurs schon sehr gespannt. Davon muss sie Hannah und Maryama erzählen … Ach, die beiden … wird sie auch sehr vermissen … Nein, keine düsteren Gedanken heute!

Lotta räumte noch ihr Besteck tief vergraben wieder in die Schiffstruhe ein. Sie musste sich danach einen Moment ausruhen. Sie ist noch nicht wieder ganz auf dem Damm. Aber das Ziehen an der Seite ist heute schon weitaus erträglicher. Hannah hatte zwischendrin angerufen und sogar schon mit Alma telefoniert. Nael kommt auch mit. Dann ist ja alles klar - vier Gäste. Lotta freute sich ungemein auf Familie Garcia. Nach den leeren stillen Tagen in diesem Haus wird es richtig voll … eine ganze Familie! Hach, sie wird sie alle vermissen … Lotta unterdrückte aufkommende Tränen bei dem Gedanken. Es gibt noch so viel vorzubereiten. Das soll ein Freudentag heute sein. Lotta eilte – gemächlich, mehr ging dann doch noch nicht – in ihren Wintergarten, erntete all die Früchte. Phil fiel ihr dabei ein. Sie sollte ihn auf jeden Fall anrufen für einen Liefervertrag … Wer weiß wie lange sich ihre Vorbereitungen zur Rückkehr noch hinziehen werden. Lotta schaute auf die Saftpresse. Sollte sie noch ein paar Säfte zubereiten für das Mahl nachher …? Es war mittlerweile Mittag und Lotta schaute noch immer sinnend auf die Saftpresse … Geht es ihm gut? Sie atmete einmal tief durch, Erinnerungen überfluteten sie … Selbst seinen chaotischen Freund werde ich vermissen … Letztendlich gab sie sich einen Ruck und produzierte nach Anweisung der farbigen Pfeile sechs Flaschen verschiedener Fruchtsäfte. Das müsste reichen ... Mit Flaschen und Früchten bewaffnet kehrte sie in die Küche für erste Vorbereitungen zurück. Sie war noch runter zum Kai und hatte ein paar kapitale Hechte oder auch Dorsche an Land gezogen.

Die Heimkehrer treffen ein:

Nun gart das Gemüse im Ofen vor sich hin, der Fisch zum Mitdämpfen oben auf. Nicht mehr lang und die Urlauber sind da … Lotta übergießt gerade noch den Fisch mit etwas Sud als sie vor der Tür schön fröhliches Gelächter und Geplauder hört. Sie schaut aus dem Fenster … Takatuka! Hannah, José, Alma, Nael und … Böser Wolf! Lotta reißt die Tür auf, breitet die Arme aus und ruft: „Herzlich willkommen euch allen!“ Takatuka stürmt auf ihre Mama zu, die sie mit Schwung aufnimmt und vor Freude einmal in die Luft wirft, wieder auffängt und innig an sich drückt: „Mein Kind!“ – „Mama!“ Takatuka schmiegt sich an. Auuuuu, aber das ist es den Schmerz wert! Lotta strahlt trotzdem noch, lächelt mit Takatuka auf den Arm Familie Garcia entgegen: “Nur immer herein in die gute Stube, setzt euch gleich. Ich habe im Garten gedeckt. Das Essen ist fast so weit und dann müsst ihr mir alles erzählen von der Reise und was ihr alles erlebt habt.“ Böser schlängelt sich um Lottas Beine und lässt sich das Haupt kraulen. Ja, er schnurrt!

Lotta winkt alle ins Haus, umarmt mit dem freien Arm alle im Vorbeigehen und folgt dann noch immer mit Takatuka auf dem Arm und Böser im Schlepptau ihren Gästen ins Haus. „Geht nur gleich ruhig durch und nehmt die beiden mit.“ Lotta reicht Takatuka an Hannah und lässt alle fröhlich plaudern Richtung Garten weiterziehen. Mit voll beladenen Platten tritt sie hinten aus dem Haus, reicht die Speisen rum: „Bedient euch …“

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 13:44
Hausmeister

Hannah begrüßte Lotta herzlich und freute sich sehr, sie so glücklich zu sehen. Mutter und Tocher.. hach. Sie sah kurz zu Alma, die auf ihrem Handy schaute. Hannah seufzte.

Auch die anderen begrüßten Lotta herzlich und freuten sich, als sie ins Haus gingen, aufs Essen. "Schone Haus.", sagte José und war schon neugierig. Hannah zog ihren Mann aber nach draußen. Die vier setzten sich hin und das Essen wurde serviert.
"Wie war es denn gestern auf der Party, Kinder? Du warst auch da, oder Lotta?", fragte Hannah.
Nael sah Alma an. Ich will gar nicht mehr dran denken.
Alma sah Nael an. Jetzt sag bloß nix falsches.
Nael sah dann zu Lotta. Ich weiß gar nicht, wie es ihr gefallen hatte.
Auch Alma sah zu Lotta. Jetzt sag bloß nix falsches.

"Also, es ist alles wieder sauber und ordentlich", sagte Nael anschließend. Er war gespannt, was Lotta und Alma nun sagen würden.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 13:45 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:25)
Hausmeister

"Schone Haus.", hatte Lotta José beim Reingehen sagen hören und sich über das Kompliment gefreut, obwohl es nicht ihr Verdienst war. Schließlich hatte sie das Haus nicht gebaut. Aber sie bewohnte es jetzt. Beim Servieren am Tisch kommt sie noch einmal darauf zurück und wendet sich mit der Aufforderung an alle: „Fühlt euch wie zuhause. Ihr dürft euch gerne alles anschauen. Hannah war auch schon ganz oben im Turmzimmer. Ein wundervoller Blick aufs Meer.“

"Wie war es denn gestern auf der Party, Kinder? Du warst auch da, oder Lotta?", fragt Hannah gerade. Lotta schaut überrascht hoch. Oh, äh, mit dieser Frage hatte sie jetzt so gar nicht gerechnet. Sie schaut zu Nael und Alma. Beide wechseln beredte Blicke und schauen dann zu ihr. Öhm, w a s mögen diese Blicke sagen? Bestimmt sollte sie nicht über Krankenwagen, Sanitäter, gepantschte Bowlen oder Fotos reden. Nein, über Fotos schon gar nicht.

Lotta sieht abwechselnd Nael und Alma an. Die Fotos habt ihr hoffentlich … nicht mitbekommen?

"Also, es ist alles wieder sauber und ordentlich", antwortet Nael letztendlich und schaut Lotta wie Alma dabei etwas angespannt an.

„Ja, also, eine … ganz … wunderbare Party. Alles ganz vorzüglich … manierlich … zugegangen. Tjaaa, und ganz … hervorragender … Getränkeservice.“ Lotta strahlt Hanna regelrecht an wie zum Beweis, dass alles b e s t e n s verlief …

Lotta sieht wieder zu Alma und Nael. Gut so? Oder?

Sie kann sich nicht ganz verkneifen, etwas fragend zu den Geschwistern zu blicken. Als würden sie sich wie ‚Kinder‘ zu Dritt gegen die Eltern verschwören. Ist ja fast so wie früher mit Tommy und Annika. Lotta muss leicht grinsen bei dem Gedanken.

Sie blickt wieder ganz unschuldig zu José und Hannah rüber, hält die Platte hin: „Noch Fisch?“

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 13:56
Hausmeister

Nael versucht ruhig weiter zu essen, nachdem Lotta positiv über die Party sprach. "Eh, also.. ja, war cool!", sagte Alma.
Wow, ausführlicher geht's nicht, dachte Nael und aß weiter.

"Das hört sich doch gut an. Ja unser Urlaub war auch sehr schön." Hannah fing an, zu erzählen, was sie alles erlebt hatten, wie sehr es Takatuka gefallen hatte und wie Böser Wolf die neue Umgebung auskundschaftete. "Wir haben Euch übrigens noch etwas zu sagen." Hannah sah zu José, der nickte. Also fuhr sie fort: "Wir haben nachgedacht und möchten beruflich kürzer treten. Wir arbeiten wirklich nur noch das Nötigste und werden auch keine neue Mandanten mehr werben. Wenn uns jemand anruft und Hilfe braucht, arbeiten wir natürlich. Aber das aktive Mitwirken machen wir nicht mehr. Alma, das heißt, dass du für einige Mandanten jetzt dauerhaft eigenverantwortlich sein wirst. Wir schauen natürlich immer noch mal drüber und helfen Dir. Aber ansonsten bist du nun erste Ansprechpartnerin."

Alma seufzte, sagte dann jedoch etwas leise: "Na gut." Nael nahm die Neuigkeit zur Kenntnis und sagte dazu nichts. Was soll ich dazu denn auch sagen?

„Noch Fisch?“, fragte Lotta und alle griffen zu. José war nun satt. "Lotta, wunderbare Essen, ich richtig voll. Danke, danke!" Er lächelte und Hannah freute sich auch. Die Beiden werden sich gut verstehen, dachte sie. "Wir gehen nachher Haus gucken?", fragte José anschließend, bereits ganz neugierig auf die weiteren Räumlichkeiten.

"Ja genau, ihr könnt gleich doch mal eine Führung machen und ich bleibe bei Takatuka. Ach Lotta, das fällt mir jetzt gerade ein, die Geschwister hatten doch ein Elternpaar erwähnt. Hast du die Kontaktdaten oder schon ein Treffen ausgemacht?", fragte Hannah noch.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 13:59 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:25)
Hausmeister

"Eh, also.. ja, war cool!", sagt Alma nur auf Hannahs Nachfrage zum Verlauf der Party. Und damit scheinen sie das Thema zu Dritt irgendwie zu umschiffen. Keiner, weder Lotta noch Nael, noch Alma lässt was zum wirklichen Verlauf der Party raus.

"Das hört sich doch gut an. Ja unser Urlaub war auch sehr schön." Hannah berichtet und Lotta hört sehr gespannt zu. Ach, sie wäre ja zu gern dabei gewesen. „Takatuka und der Wolf waren ja wirklich bestens bei euch aufgehoben, Hannah und José.“ Sie lächelt beide dankbar an und auf Takatuka nieder, die es sich mit einem Teller Fisch auf dem Erdboden gemütlich gemacht hat. Manieren hat das, Kind! Böser nähert sich, wohl in der Hoffnung, was abzustauben. Ein Blick von Lotta lässt ihn aber innehalten. Ne, so vom Kinderteller darf er nicht, schon gut! Er hat verstanden! Wenn sie nur wüsste, wie gut er versteht … Lotta schaut einen Moment zurück. Wieso hat sie nur immer wieder den Eindruck … ihn schon lange zu kennen? Wahrscheinlich die Einsamkeit, die Leere die letzten Tage im Haus ... Sie wendet sich gerade Hannahs nächsten Ausführungen wieder zu.

"Wir haben Euch übrigens noch etwas zu sagen." Hannah sieht zu José, der nickt. "Wir haben nachgedacht und möchten beruflich kürzer treten. Wir arbeiten wirklich nur noch das Nötigste und werden auch keine neue Mandanten mehr werben. Wenn uns jemand anruft und Hilfe braucht, arbeiten wir natürlich. Aber das aktive Mitwirken machen wir nicht mehr. Alma, das heißt, dass du für einige Mandanten jetzt dauerhaft eigenverantwortlich sein wirst. Wir schauen natürlich immer noch mal drüber und helfen Dir. Aber ansonsten bist du nun erste Ansprechpartnerin." Lotta ist erstaunt. So alt sind Hannah und José doch noch nicht. Aber wenn sie gerne mehr Zeit für sich oder auch mit Takatuka verbringen wollen ... Lotta freut es für Takatuka. Sie sieht so entspannt aus wie lange nicht mehr. Viel zu oft hat sie nicht genug Zeit … Und in der nächsten stehen so viele neue Aufgaben an, die aber zumindest die ewig klamme Haushaltskasse füllen werden. Lotta hat jetzt mal gerade ein paar Scheine vom letzten Stuntauftrag am Nachmittag vor dem Überfall im Haus. Davor hatte sie ihre letzten beiden Scheine an Nikolai für die Taxifahrt weitergereicht. Es reicht gerade noch nicht für die nächste Strom- und Wasserrechnung ...

"Na gut.", hört Lotta Alma seufzend sagen. Freut sie sich nicht über die neue Verantwortung? Lotta gratuliert ihr aber trotzdem zu dieser Beförderung: „Alma, das hört sich ja gut an. Schön, dass deine Eltern dir so viel Vertrauen schenken.“ Nael ist nicht im Familienbetrieb tätig? Sie fragt vorsichtig nach. So ganz genau weiß sie nicht, was Familie Garcia eigentlich macht oder was eine Kanzlei genau ist: „Seid … ihr alle Anwälte? Mit … einer eigenen Kanzlei?“

Sagt’s und startet noch ihr letztes Ablenkungsmanöver zur Party mit einer der Fischplatten, von der alle nochmal zugreifen. José lobt anschließend gesättigt Lottas Gericht: "Lotta, wunderbare Essen, ich richtig voll. Danke, danke!" Er lächelt und Lotta lächelt zurück: „Ich habe zu danken für diese wundervolle Betreuung meiner Tochter. Sie sieht sehr glücklich und zufrieden aus.“ Takatuka blickt von ihrem Teller auf und merkt, dass über sie gesprochen wird. Sie gluckst vergnügt: „Opa José Bär. Grrrrrrrr …“ Sie wirft fast den Essensteller vom Schoß als sie ihre Ärmchen hochwirft, strahlend zu José und Lotta hochschaut und sich gleichzeitig vor Lachen an wohl eine Erinnerung biegt. „Vorsicht, Spätzchen!“, lacht Lotta zurück und hält gerade noch den Teller fest, indem sie sich kurz aus der Sitzhaltung niederbeugt.

"Wir gehen nachher Haus gucken?", fragte José gerade. Lotta hievt ihren Oberkörper wieder über die Tischplatte. „Aber sicher, gerne doch. Und du musst mir erzählen, wie es früher in dieser Gegend war. Von Nael weiß ich, dass ihr mal in dieser Gegend gewohnt habt und er mit dir öfter zum Angeln war. So haben wir uns vor nicht allzu langer Zeit erst kennengelernt - beim Angeln unten an den Docks ...“ Lotta blickt freundlich zu Nael rüber in Erinnerung an ihre erste Begegnung und das spätere gemeinsame Abendbrot. Da hatte sie schon das Gefühl gehabt, dass er in einer sehr warmherzigen Familie lebt … was sich ja jetzt bestätigt.

"Ja genau, ihr könnt gleich doch mal eine Führung machen und ich bleibe bei Takatuka.“, schlägt Hannah vor und hängt noch eine Frage an: „Ach Lotta, das fällt mir jetzt gerade ein, die Geschwister hatten doch ein Elternpaar erwähnt. Hast du die Kontaktdaten oder schon ein Treffen ausgemacht?" Lotta schaut Hannah an: „Ach ja, natürlich. Da hatten wir ja was geplant. Die Kontaktdaten der Familie habe ich nicht, aber ich kann Benjamin und Ellie ja nochmal ‚schreiben‘. Mach‘ ich gleich mal!“ Hah, das kann Lotta ja jetzt dank Sprachnachricht selber! „Benjamin und Ellie waren auch auf der Party, Alma hat ihre Rufnummer daher schon, wenn du sie mal brauchst, Hannah. Ich schicke den beiden eine kurze Nachricht …“ Lotta zückt ihr Handy und drückt wie Maryama es beschrieben hat auf dieses kleine Zeichen: “Hallo Ben und Ellie, Takatuka ist zurück und wir können jetzt den Besuch bei euren Freunden planen. Meldet doch mal zurück, wann es passt. Hannah und ich sind da glaube ich, flexibel …“ Lotta sieht Hannah zustimmend nicken … wenn sie doch jetzt kürzer tritt in nächster Zeit …und fährt fort: „Ich hoffe, ihr seid wohlbehalten von der Party zurückgekehrt und habt hoffentlich nichts von der Bowle erwischt … Ich hatte euch gar nicht mehr gesehen bei dem ganzen Wirbel …“ Ups! Lotta blickt erschrocken auf, beendet schnell die Sprachnachricht: „Äh, also, macht‘s gut, bis demnächst, meldet euch …“ Oh je, sie dumme Nuss! Sie lässt das Handy wie ein ekliges Insekt auf den Tisch fallen, springt wie von der Tarantel gestochen auf und eilt auf die hintere Eingangstür zu: „Wenn ihr mir folgen wollt. Äh, starten wir doch in meinem neuen Wintergarten … Wie war das mit dem Angeln hier früher, José …?“ Lotta braucht Bewegung, wenn sie angespannt ist …

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:02 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:26)
Hausmeister

„Alma, das hört sich ja gut an. Schön, dass deine Eltern dir so viel Vertrauen schenken.“ Alma nimmt Lottas Worte zur Kenntnis und nickt nur. „Seid … ihr alle Anwälte? Mit … einer eigenen Kanzlei?“ Nael antwortet ihr, indem er erklärt, dass die Kanzlei eine Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei ist, er bis vor kurzem noch mit arbeitet und nun einen neuen Job in der Staatsanwaltschaft hat. Hannah erzählt daraufhin, wer welche Aufgaben bis jetzt erledigte und wie es nun in Zukunft aussehen wird.

„Opa José Bär. Grrrrrrrr …“ José grinst daraufhin und Hannah sieht grinsend zu ihm. Der Märchenopa.

„Aber sicher, gerne doch. Und du musst mir erzählen, wie es früher in dieser Gegend war. Von Nael weiß ich, dass ihr mal in dieser Gegend gewohnt habt und er mit dir öfter zum Angeln war. So haben wir uns vor nicht allzu langer Zeit erst kennengelernt - beim Angeln unten an den Docks ...“ , sagt Lotta. "Ach, ja.. schone Zeit hier. Wir wohnen, als noch nicht graue Haar und Kinder klein. Schone Zeit echt.", antwortet José. "Ich dir mehr erzahle, wir erstmal gucken Haus."

"..nichts von der Bowle erwischte..", hörte Hannah noch, als sie skeptisch wurde. Als Lotta dann hektisch aufspringt und die Führung beginnen will, bleibt Hannah stehen.

"Moment, was hat es damit auf sich?", fragt sie ernst.

Nael steht unbeirrt auf. "Ich komme mit." José scheint nicht richtig verstanden zu haben, was Lotta in ihr Telefon sprach, weshalb auch er aufstand ohne über das Gehörte nachzudenken.

Alma sieht hoch. Sie bemerkt die durchdringenden Blicke ihrer Mutter, insbesondere als sie kurz nach hinten sah. "Eh, achso. Ich gehe auch mal mit." "Moment!", sagt Hannah mit einem ernsten Tonfall. "Was war mit der Bowle?!"

Nael entfernt sich weiter, nimmt sogar seinen Teller mit und Alma versucht mit ihren Blicken nach Hilfe zu rufen. Natürlich erfolglos. "Ehm.. ja.. die war irgendwie schlecht." Sie versucht eine Ausrede zu finden. "Statt Barcadi, war Rum da drin." Alma dachte, es sei nun erledigt. Hannah ist jedoch weiterhin skeptisch. "Und was ist der Unterschied zwischen Barcadi und Rum?", fragte sie. Da ist ganz schön was faul. Alma zuckt die Schultern. "Frag das die, die die Bowle gemacht haben." "Alma, Barcadi ist Rum! Was war wirklich los?" Hannahs Tonfall wurde immer strenger. Böser ging etwas von den Frauen weg, der schrille Ton gefiel ihm scheinbar nicht.
"Ach, ja genau, ich meinte natürlich, statt Barcadi Rum war Vodka drin. Das schmeckte nicht." Alma lächelte verlegen. "Ich verwechsel wirklich alles, ich Dummerchen." Alma sagt doch nie, sie sei ein Dummerchen! Hannah würde mit Nael darüber sprechen oder noch besser mit Lotta, wenn die Frauen mal alleine seien. Irgendwas schien vorgefallen zu sein, was konnte sie sich nicht erklären. Alma stand nun auch auf und ging mit der Gruppe rein, die sich noch unten im Erdgeschoss befanden.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:03
Hausmeister

Ellie - letzter Post

Eben war die Stimmung doch noch so gut gewesen, der Tag so schön verlaufen. Hannah und Nael hatten Lotta über ihre Anwaltskanzlei aufgeklärt, José von den guten alten Zeiten berichtet: „Ach, ja.. schone Zeit hier. Wir wohnen, als noch nicht graue Haar und Kinder klein. Schone Zeit echt. Ich dir mehr erzahle, wir erstmal gucken Haus."

Und nun …? Was für ein blöder Faux Pas war Lotta denn da wieder unterlaufen? Gerade hat sie mal was Neues gelernt, schon stellt sie wieder Bockmist damit an. Sprachnachrichten! Pah! Und sie dachte, sie hätten zu Dritt vor Hannah das Thema Partybowle fein umsegelt. Fast wäre Lotta Richtung Wintergarten entkommen, da klingelt ihr Handy auf dem Tisch – ist wohl Ellie - und Hannah fängt an, Alma auszufragen: "Moment, was hat es damit auf sich?", fragt sie ihre Tochter ernst. Selbst Nael versucht zu entweichen: "Ich komme mit.", greift er Lottas überschnelles Angebot zur angekündigten Hausführung auf und bewegt sich sogar samt Teller Richtung hinterer Haustür. José scheint nichts mitbekommen zu haben und geht Lotta leutselig nach.

Alma wird von ihrer Mutter noch am Platz 'gebannt', als die sich auch erheben und der übereiligen Hausführung folgen will. "Moment!" sagt Hannah mit einem so ernsten Tonfall wie Lotta ihn gar nicht von ihr vermutet hatte. "Was war mit der Bowle?!", verlangt sie auch noch von ihrer Tochter zu wissen, die nach sehr verlegenen Ausflüchten über Rum und Bacardi greift. Lotta kehrt ergeben zum Tisch zurück, nimmt das klingelnde Handy auf und bietet Nael an, doch schon mal mit seinem Vater vorzugehen: „Einfach durch die Vordertür raus und am Gartenstand vorbei zur Werkstatt geht es in meinen neuen Wintergarten …“ Sie hat es verbockt, sich verplappert, also muss sie es richten. Lauter in Richtung Alma und Hannah erklärt sie: „Alma hat ihn auch noch nicht gesehen … den Wintergarten.“ Sie nimmt den Anruf an: "Hi, Lotta, ich bin's!" Es ist tatsächlich Ellie: "Schön, dass wieder alle wohlbehalten zurück sind. Soll ich kurz rüberkommen? Dann können wir das mit dem Termin direkt unter vier Augen besprechen!" Lotta freut sich einerseits, Ellies Stimme zu hören, andererseits war sie auch auf der … ach andererseits ist jetzt eh zu spät. Lotta bekommt mit, dass sich Alma immer mehr verhaspelt und Hannah scharf darauf reagiert: "Alma, Barcadi ist Rum! Was war wirklich los?" Alma zuckt die Schultern. "Frag das die, die die Bowle gemacht haben."

Umps, Alexander hatte die Bowle gemacht, oder? War das nicht so die Absprache, dass er für die Getränke sorgte? Lotta grübelt erneut, ob Säfte aus ihrer Produktion beteiligt waren. Das wäre peinlich, wo sie doch bald einen Liefervertrag mit Phil in Aussicht hat. Sie muss dem unbedingt weiter auf den Grund gehen, bevor sie irgendwohin was ausliefert ... Ach, Ellie wartet auf eine Antwort: „Äh ja Ellie, gute Idee. Hannah ist auch da. Dann können wir gleich … alles besprechen. Komm ruhig … rüber … … … …“ Lotta ist schon wieder durch Hannahs strengen und lauteren Tonfall abgelenkt. Sie schluckt. Selbst Böser verzieht sich. Bei Almas letzten Sätzen guckt Hannah gänzlich ungläubig. Die sind wohl nicht so geschickt von Alma gewählt: "Ach, ja genau, ich meinte natürlich, statt Barcadi Rum war Vodka drin. Das schmeckte nicht." Alma lächelt verlegen. "Ich verwechsel wirklich alles, ich Dummerchen." Alma nutzt endlich die Gelegenheit, auch Richtung Wintergarten zu eilen. Weg ist sie. Lotta sieht Hannah an und Hannah Lotta … … … Ach, Ellie ist ja noch in der Leitung: „… öhm, bis gleich dann!“ Lotta legt auf. „Öhm, ja, häh …“ lächelt sie verlegen Richtung Hannah, „Ellie kommt gleich rüber!“ Was soll sie jetzt sagen?

Das waren so verwirrende Ereignisse auf der Party. War die Bowle von Anfang an schlecht oder tat jemand erst im Verlauf der Party etwas rein? Alexander ist doch ein erfahrener Barkeeper. Der hätte sich doch nicht … selbst geschadet oder anderen? Oder? Lotta hatte ja schon an so etwas wie KO-Tropfen gedacht. Mia fällt ihr wieder ein. Sie hatte sich recht merkwürdig verhalten und dann diese sehr vehementen Beschuldigungen gegen Nikolai. Kannte sie den überhaupt? Lotta hatte nicht den Eindruck gehabt. Also, warum sollte …
Lottas Gedanken drehen sich im Kreis. Vielleicht wäre es gut, auch Ellie zu fragen, was sie und Ben von den Ereignissen mitbekommen haben. Hoffentlich war es nicht so etwas wie Mutterkorn in ihren Säften, vielleicht so eine … Vaterfrucht? Lotta wird leicht blass bei dem Gedanken. Benjamin ist Gärtner. Sie muss ihn mal fragen, ob so etwas möglich sein könnte …

Mia hatte zu Beginn der Party neben Alma gestanden, fällt es Lotta wieder ein. [bi]Kennen die beiden sich vielleicht? Sie muss Alma danach fragen. Nun dann zu Hannah und ihren strengen fragenden Blicken …
Es klingelt an der Haustür. Hach, ein Aufschub …: „Hinten im Garten!“ ruft Lotta seitwärts am Haus vorbei nach vorn und sieht kurz darauf Ellies Kopf um die Hausecke blicken, winkt sie zu sich und Hannah nach hinten. „Ellie ist da!“ vermeldet Lotta immer noch leicht errötenden Blickes an Hannah.

„Ja, öhm also zur Party … Äh, was meinst du so zu Almas Party, Ellie?“, wendet sich Lotta an ihre Nachbarin, als die um die Ecke kreuzt. Lotta lächelt schicksalsergeben in die Runde.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:04 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:26)
Hausmeister

Lotta hat sie bereits erwartet. Kaum ist Ellie angekommen, wird sie auch schon nach Almas Party gefragt: "Ja, öhm also zur Party … Äh, was meinst du so zu Almas Party, Ellie?“ Die Gefragte grüßt erst mal alle, bevor sie antwortet. Auch Toby hat sie mitgenommen. Er rennt von einem zum nächsten. Ellie überlegt ihre Antwort: "Oh, ich bin wie du sicherlich weißt, eigentlich kein Partygirl. Aber Ben zuliebe bin ich doch mitgekommen. Aber die Musik war gut und als ich dann noch meine Klassenkameradin Vero getroffen hatte, hatte ich auch meinen Spaß." Ob Vero wohl auf ihren "Rat" gehört hat und mittlerweile ein Schmetterlingsnetz besorgt hat? Ellie grinst bei dem Gedanken. Die Bowle erwähnt sie jedoch nicht weiter. Sie hat das nur am Rande mitbekommen und ihre Gedanken drehen sich um andere Dinge, wenn sie an die Party denkt.

Stattdessen wechselt sie das Thema auf die Familie Kamrad. Dabei wendet sie sich auch in Hannahs Richtung: "Die beiden hätten beide nächsten Sonntag Zeit. Dann muss auch Ben nicht arbeiten und schulfrei ist sowieso. Wie sieht es da bei euch aus?"

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:04
Hausmeister

Hannah hört sich die Kommentare zur Party an und sagt nichts weiter. Ich sollte dennoch Nael später einmal fragen. Als Ellie nach nächsten Sonntag fragt, nickt Hannah. "Ja, das passt sehr gut. Sollen wir uns dann hier treffen und gemeinsam zu den Kamrads gehen?"

Nael und José waren nun auch mit Alma im Erdgeschoss und sahen sich die untere Etage an. "Sie hat sich schön eingerichtet.", sagt Nael und José nickt zustimmend. Die oberen Etagen wollen die drei aber nicht alleine betreten.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2023 14:06
Hausmeister

Lotta wägt sich nun doch wieder in Sicherheit vor einer Standpauke von Hannah. Ellie lässt zum Glück nichts Prekäres zum Partyverlauf raus. Hat vielleicht auch nichts mitbekommen von Sanitätern und Krankenwagen: "Oh, ich bin wie du sicherlich weißt, eigentlich kein Partygirl. Aber Ben zuliebe bin ich doch mitgekommen. Aber die Musik war gut und als ich dann noch meine Klassenkameradin Vero getroffen hatte, hatte ich auch meinen Spaß." Hannah fragt bei Ellie nichts weiter nach - auch bei Lotta nicht, obwohl sie noch etwas skeptisch zu gucken scheint … Ellie hat Toby mitgebracht und Lotta krault – eher, um sich selbst zu beruhigen – rechts den Schäferhund und links den Wolf.

Ellie wechselt zum Glück das Thema gleich auf die Familie Kamrad. Dabei wendet sie sich auch in Hannahs Richtung: "Die beiden hätten beide nächsten Sonntag Zeit. Dann muss auch Ben nicht arbeiten und schulfrei ist sowieso. Wie sieht es da bei euch aus?" Hannah nickt zu Ellies Vorschlag: "Ja, das passt sehr gut. Sollen wir uns dann hier treffen und gemeinsam zu den Kamrads gehen?" Auch Lotta willigt sofort begeistert ein: „Wunderbar, dass passt auch bei mir gut. Ja, treffen wir uns hier bei mir gegen Mittag. Dann kann ich noch ein paar Früchte ernten, Säfte pressen und … mitbringen.“ Sie stockt kurz innerlich … Ja, nachdem ich geklärt habe, dass es nicht m e i n e Früchte und Säfte waren … Alma! Ich m u s s sie sprechen

„Ellie und Hannah, ihr kennt ja schon alles. Ich wollte gerade die anderen durchs Haus führen, als du anriefst. Ich glaube, die warten noch auf mich. Ellie, wenn du Hunger hast, bediene dich ruhig. Ist noch genug von allem da. Auch warm im Ofen. Nimm dir auch gern davon, was du magst. Bis gleich …“, Lotta streicht noch kurz ihrer Tochter übers Haar. „Bleib schön bei Hannah. Du auch Wolf!“ Damit wendet sie sich zur hinteren Eingangstür und tritt ins Haus.

"Sie hat sich schön eingerichtet.", sagt Nael gerade und José nickt zustimmend. „Oh, vielen Dank für das Kompliment, aber leider gilt das nicht mir," wirft Lotta ein. "Ich hab‘ das Haus so möbliert übernommen. Die Werkstatt war auch schon da. Den Wintergarten habe ich erweitert. Wart ihr schon in der Werkstatt?“ Als alle bejahend nicken bietet sie die Führung in die obere Etage an und geht allen voran die Treppe hoch während sie erläutert: „Oben war auch schon alles soweit eingerichtet. Nur die Pflanzentröge sind von mir und … der Durchbruch zum Turmzimmer. Ich habe immer noch nicht entschieden, was ich mit den zusätzlichen Räumen machen soll.“ Lotta lässt einen Moment den Blick aus dem Wohnschlafzimmer bewundern, bevor sie mit der Hand zu den Turmzimmern weist und alle vor sich eintreten lässt. „Steigt nur die Leiter hoch, oben ist der Ausblick noch besser …“

Sie hält Alma am Arm etwas zurück und lässt Nael und Jose zuerst die Leiter erklimmen. „Kennst du eigentlich diese Mia?“ Lotta sieht Alma fest an. „Sie stand einige Zeit neben dir … Ich bin ihr früher schon mal begegnet … Ich … habe ihre Nummer verloren und … bei dem Trubel auf der Party … habe ich nicht geschafft … sie nochmal … danach zu fragen.“ Wenn Alma zögern sollte, etwas preis zu geben, wird Lotta auch nachdrücklicher werden. In ihr reift ein finsterer Plan ... „Die Adresse stand auch auf dem Zettel, den sie mir ... einst gab. Jetzt habe ich nichts mehr!“, lügt Lotta dreist. „Ich würde sie gerne … wiedersehen. In … ruhigerer Atmosphäre.“ Oh ja, Mia wird sehr ruhig sein angesichts Lottas Rapieren.

Mia wäre ideal für ihren großen Plan, geht Lotta auf ..., wenn sie so skrupellos sein sollte, wie Lotta mittlerweile vermutet. Ihre Früchte oder Säfte? Nein! Nein, nein ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!