Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen, ein Jahr verspäteten Ausgabe von "Wir sprechen Klartext"! Heute mal wieder mit mir, Nael ... aber diesmal ohne Spatz. Ihr fragt euch warum? Das liegt wohl daran, dass Spatz momentan einfach keine Zeit hat. Und da ich ja derzeit nicht im RPG vorkomme, habe ich mir die Zeit genommen, um euch mal wieder zu berichten, was ich über die Geschichten und das RPG hier denke.

Es ist jetzt schon ein Jahr her, seit der letzte Part geschrieben wurde und was hat sich seitdem alles verändert? Denken wir kurz zurück ... Die Sims haben ihren Schulabschluss gemacht und viele davon sind in die Ferien gefahren, ins Ausland und haben sich auch verabschiedet.
Auch wenn ein Jahr RL-Zeit vergangen ist, ist hier offensichtlich die Zeit stehen geblieben, denn wir befinden uns noch immer im Sommer. Was aber erstmal kein Problem darstellen sollte. Wir denken daran, dass es seitdem einige neue Mitschreiber gab und die Gegenwartsform ist hier ganz relevant, denn wir wissen: Sie sind gekommen und sie sind gegangen. Für die einen war es traurig, für die anderen nicht. Jeder macht seine Erfahrungen und wir alle sind nun mal nur Sims … eeeh Menschen.
Dass es da Probleme gibt oder Unstimmigkeiten oder auch, dass sich jemand entscheidet, doch nicht mehr hier mitzuschreiben, ist ganz normal. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben und das ist auch in Ordnung so.
Was uns allen sicherlich auch aufgefallen ist: Einige Sims haben das RPG verlassen. Ob das die gleichen Gründe sind wie zuvor bei den Schreibern? Möglich. Aber seien wir auch ehrlich! Die Vielzahl an Sims hat so enorm zugenommen, dass viele von uns gar nicht mehr wissen, wie viele überhaupt dabei sind. Und es wird sicherlich keiner oder so gut wie keiner, alle Geschichten mehr im Kopf haben. Das heißt, wenn wir plötzlich ein Foto eines Sims sehen, kann es gut sein, dass wir uns fragen: Gibt es diesen Sim überhaupt? Oder wer ist das denn? Glaubt mir, auch wenn ich mittendrin stecke, kenne ich noch lange nicht alle – aber das soll hier erstmal außen vor bleiben.
Was im letzten Jahr passiert ist, sind auch besondere Events. Dazu gehören nicht nur spezielle Bereiche wie zum Beispiel das aktuelle Pfadfinderlager, sondern auch Dinge für die Schreiber. Denken wir an den Adventskalender, der schon seit Jahren seine Regelmäßigkeit hat und von einigen Schreibern erstellt wird. Und dann denken wir noch an das Osterrätsel vor kurzem ... ja, da haben sich die Schreiber ganz schön was ausgedacht. Ich wusste sofort die Lösung, aber die haben rumgerätselt und diese ganzen wilden Vermutungen … ich sag mal so: Das passiert, wenn man kein Jura studiert. Denn ich als Gelehrter kann solche Rätsel immer ganz schnell aufdröseln. Aber mich fragt ja keiner, weil alle denken, aufgrund meiner Geschichte, dass ich überhaupt nicht da bin ... Gut, ihr habt recht, das stimmt. Aber ich bin aktuell zwar nicht in der Sims-Welt, ich beobachte euch trotzdem alle ganz genau, egal wo ich auch sein mag.
Auf jeden Fall hat dieses Osterrätsel dazu geführt, dass sich vermehrt Schreiber solche Rätsel wünschen. Denn auch wenn die Lösung für einige doch sehr schwierig zu erkennen war, war der Zusammenhalt und das Miteinander spitzenmäßig und dafür hat es sich gelohnt!
Dann gibt es natürlich noch ein weiteres Projekt, das dieses Forum auf eine ganz andere Stufe setzt. Erinnern wir uns noch, als Spatz alle verrückt gemacht hat und erzählte, dass das spanische EA-Forum geschlossen wird? Ach ... Spatz macht immer alle verrückt. Aber das war mal einer ihrer lichten Momente, denn – wer hätte es anders erwartet – tatsächlich wurde auch das deutsche Forum geschlossen. Und wir kennen alle die neue Version. Aber gut, darüber werden wir nicht diskutieren, denn viele von uns würden danach wahrscheinlich dieses Forum verlassen, wenn sie zu viel davon hören.
Jedenfalls haben die RPGler damals tatsächlich ihre Zeit genutzt und dieses Forum komplett neu aufgezogen. Jeder hat getan, was er konnte, allen voran Ripzha. Und es besteht immer noch! Es ist leicht zu bedienen und jeder hat sich an die Prozesse und Thematiken gewöhnt. Doch interessant ist, dass genau dieser Ripzha jetzt wieder alles ändern will. Und Riva hilft ganz schön mit. Naja, was soll ich davon halten? Es ist ein netter Zeitvertreib und sicherlich hilft es auch, dem Forum ein neues Layout zu geben.
Aber machen wir uns nichts vor: Wenn ich dieses Forum erstellen oder verbessern könnte, würde ich doch viel mehr Links zu interessanten juristischen Themen einbauen. Aber die finde ich ja nirgendwo! Es sind nicht mal Links zu Gesetzesbüchern enthalten. Also frage ich mich: Wie will man denn dieses Forum gesetzestreu schreiben? Wie soll man Geschichten im Sinne des Gesetzes korrekt darstellen?
Bestimmt hätte Spatz jetzt wieder einen Kommentar auf Lager. Aber ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass sie mir momentan nicht auf die Nerven geht. Die redet und redet und … Entschuldigt, ich schweife ab. Vielleicht vermisse ich sie ja doch insgeheim ... Reingelegt! Natürlich nicht!
Wenn wir nochmal rückwirkend auf das letzte Jahr schauen, ist uns bestimmt aufgefallen, dass es inzwischen einen neuen Besucherrekord gibt: 790 Benutzer gleichzeitig online und zwar am 10. Dezember 2025 um 10:28 Uhr. Dazu muss man sagen, dass es sich dabei hauptsächlich um Sims aus dem RPG handelt, die ich darauf angesetzt habe, das Forum an diesem Tag zu dieser Uhrzeit zu besuchen. Offensichtlich hat das was gebracht.
Was ich euch auf den Weg geben möchte: Man sollte sich immer mal wieder Gedanken darüber machen, was alles so passiert ist. Und wenn auch negative Sachen passiert sind, dann versucht darüber nachzudenken, was wir daraus Positives ziehen können. Denn auch aus der Geschichte, die mir aktuell im RPG zuteil wird, kann ich sicherlich noch etwas Positives für mein Leben rausziehen.
Doch was wird das sein? Wisst ihr es? Dann schreibt es in die Kommentare. Und wenn ihr noch andere Anmerkungen habt oder selbst im letzten Jahr Dinge erlebt habt, die euch weiter vorangebracht haben, dann schreibt das doch bitte auch hier drunter.
Das war’s von "Wir sprechen Klartext" mit Nael – ohne Spatz.